Kann man beim Träumen in die Zukunft sehen? (z.B. Deja Vu)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Träume können Dir die Zukunft zeigen.

Aber nicht, weil Du nachts hellsehen kannst, sondern weil Dein Unterbewusstsein ganz genau weiß, wohin Dich Dein Verhalten bringt.

Das wissen wir zwar im Wachzustand auch, aber wir schaffen es immer wieder ganz gut, die unangenhemne Sachen zu verdrängen. Das schieben wir dann unter "wird schon nichts passieren" in die hinterste Ecke unseres Bewusstseins, so dass wir uns hinterher ernsthaft wundern, wie wir in eine Situation geraten sind, die uns eigentlich hätte klar sein müssen.

dazu kommt, dass wir viele Dinge während des Tages gar nicht bemerken, die unser Gehirn aber dennoch abspeichert.

Im Schlaf funktioniert dieser Mechanismus nicht mehr und wir sehen, was passieren könnte, wenn wir uns und unser Verhalten nicht in andere Bahnen lenken.

Das kann dabei sowohl etwas Gutes, als auch etwas Schlechtes sein.

Wichtig ist, sich klar zu machen, dass so etwas immer nur eine mögliche Zukunft ist.

Solange etwas noch vor uns liegt, haben wir immer noch die Möglichkeit, den Ausgang der Sache zu ändern. Und wenn es nur ein bisschen ist.

Erstmal danke an dich, dass du diese Frage gestellt hast, weil ich hab danach gegooglet, weil ich auch oft das Selbe hab und diesmal war es noch extremer als sonst...und es ist irgendwie beruhigend, dass es anderen auch so geht :D Mit den Parrallelwelten kann ich jetzt persönlich nichts anfangen auch wenn ichs spannend finde darüber nachzudenken, dass sowas existieren könnte, aber die Erklärung finde ich persönlich super, dass das Unterbewusstsein weiß, wo uns unser Leben vll. hinführt...bei mir war es folgende Situation: Ich reise gerne und viel und es war mir immer klar, dass ich mal nach meinem Abi ein Jahr im Ausland verbringen werde! Und das mache ich jetzt auch grade...ein FSJ in Chile und heute waren wir mit einer Schulklasse in der ich arbeite in einem Park mit einem runden Ausstellungsraum, den wir uns aber nur von oben angesehen haben und ich hab mich für ein paar Bruchteile von Sekunden da unten zwischen den Ausstellungsstücken rumrennen sehen, wie in meinem Traum vor ein paar Jahren in dem mir diese Szene im Gedächtnis geblieben ist. Dieses Dejá-Vu war wirklich so intensiv wie noch nie eins zuvor...und darüber habe ich mir halt Gedanken gemacht aber auch keine wirklich Lösung gefunden...wahrscheinlich weil ich jetzt im Wachzustand bin und nur im Traum auf die Lösung kommen würde ;) :D

ja also sowas hab ich eigentlich regelmässig. manchmal denk ich mir echt was das ??? aber ich hab mich damit abgefunden und mir gefällt das sogar. mal angenommen du träumst von dein besten freund und ihm sollte was passieren im traum denn kann es möglich sein das sich das im realen leben wiederholt also ich denk mal das sind so sachen die wir wirklich brauchen im unseren leben.

Jaa mir passiert genau das selbe bloss kann ich mich nach dem aufwachen nicht an den traum erinnern sondern er fällt mir erst ein wenn ich die dejavu situation durchlebe

Im Traum bzw. im Schlaf ist das Bewusstsein nicht an die Grenzen von Raum und Zeit gebunden. Meist kommen die Traumszenen aus einer von unzähligen Parallelwelten, deshalb werden sie von den meisten Menschen "nur" als Traum wahrgenommen.

Ab und zu kommen die Traumszenen aber eben auch aus der dir bekannten Wachwelt (eine bestimmte Form der Parallelwelt, schwierig zu erklären). Der Verstand, der gerne vergleicht (weil das das einzige ist, was er kann) teilt dir dann mit, dass du das schonmal gesehen hast. Schwupps, hast du ein deja-vu-Erlebnis.