Kann man bei Rechts vor Links auf Gang 1 schalten?

8 Antworten

es macht als anfänger sogar sinn, in den 1. zu schalten, da man in der regel noch nicht so das gefühl für die kupplung hat, dass man im 2. wieder anfahren kann.

können ja. aber in den wenigsten fällen brauchst du den ersten. ausser du stehst. ein rollendes fahrzeug im ersten gang wieder zu fahren dauert oder wackelt

Hi,

Kann man bei Rechts vor Links auf Gang 1 schalten?

Man kann schon - die Frage ist: macht es Sinn?

Bei einer unübersichtlichen Rechts-vor-Links-Kreuzung kann das der Fall sein - wenn man vorher schon einen Kilometer weit sieht, dass alles frei ist, reicht auch der 2. Gang.

Kommt es bei dem Prüfer gut an?

Anhalten, weil es die Situation erfordert - ist ein Muss. Anhalten, weil man mit der Situation überfordert ist eher weniger.

LG

Ja...

Es kommt immer auf die Sichtverhältnisse und auf den Straßenverlauf an, ist es unübersichtlich und Eng fährt man langsam heran und wählt dazu den ersten, bei Bedarf bleibt man stehen und vergewissert sich das frei ist.

Ist die Straße bzw. das 'Vorfahrt gewähren' gut einsehbar und recht groß/breit, dann kann man auch im zweiten Gang heranfahren. In einer gut einsehbaren Straße erkennt man dann ja recht schnell ob man anhalten muss oder ob die Weiterfahrt möglich ist, entsprechend wählt man den 1. oder 2. Gang.

In schlecht einsehbaren Straßen ist der 1. Gang aber immer eine gute Wahl, ist man zu schnell unterwegs kann man die Lage nur schwer überblicken und könnte leicht mal was übersehen. Der Prüfer würde es sogar bemängeln wenn du an ein unübersichtliches 'Vorfahrt gewähren' zu schnell heran kommst denn das ist kein defensives Fahren.

Ähnlich sieht es auch bei solchen Stellen aus wenn man Außerorts (also Landstraßen) unterwegs ist, kommt man dort an ein 'Vorfahrt gewähren' welches man nicht gut einblicken kann, dann fährt man langsam heran und bleibt bei Bedarf an der Haltelinie stehen und beschleunigt dann wieder aus dem 1. Gang heraus wenn alles frei ist.

Wichtig ist hierbei zu beachten das ein solches 'Vorfahrt gewähren' gut betrachtet werden muss, mal hat man eine eigene Spur zum einfahren, mal mündet die Straße in den direkten Straßenverlauf. Das kann man nur erkennen wenn man seine Geschwindigkeit richtig angepasst hat, ist man da zu schnell muss man auf kurzem Weg sehr vieles auf einmal machen und kein Prüfer hat es gerne wenn er im Auto sitzt und ständig am Nicken ist weil du die Bremse zu hart betätigst.

Vorausschauendes Fahren ist das A und O, wer weit vor schaut kann vieles bereits früh erkennen und hat dann ausreichend Zeit zum reagieren. Je schneller man ist, desto weniger Zeit bleibt um die Situation anständig zu überblicken und das gilt es zu verhindern.