Kann man bei Krämer umtauschen?

8 Antworten

Hey,

also ich habe schon mal eine Schabracke umgetauscht. Aber das muss man im Laden machen soweit ist weiß.

Du kannst sie innerhalb von 3-4 Wochen umtauschen. LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Anrufen und die Sache klären. Ich vermute, dass du es danach schicken kannst.

Grundsätzlich gilt ersteinmal: Sofern es nicht online gekauft wurde, hast Du kein gesetzlich verankertes Umtauschrecht. Es kann also durchaus sein, dass der Händler sagt, dass er den Gegenstand nicht zurücknimmt.
Wenn er ihn zurücknehmen sollte, dann kann es sein, dass er nur gegen andere Ware oder gegen eine Gutschrift umtauscht.

Deswegen wirklich erst einmal anrufen und nachfragen, bevor Du 1,5 Stunden Fahrt hast und vielleicht eine Enttäuschung erlebst.

Zurück schicken geht idR nicht, wenn vor Ort gekauft wurde. Hinfahren u. zurück geben geg. Geld zurück macht Krämer aber normalerweise schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich meine, das geht so nicht. Hinfahren musst du dafür schon dann.

Alternativ rufe dort morgen früh an, dann bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Stacylovesyou
Fragesteller

@Punkgirl512 Okay :D Vielen Dank. Ich werde dann hinfahren und es da abgeben. Wie ist das dann geregelt? Bekomme ich das Geld zurück oder ist das irgendwie anders ?

wilees  23.07.2021, 23:44
@Stacylovesyou

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt - der Laden muss mängelfreie ! Ware überhaupt nicht zurücknehmen. Tut er dies trotzden auf dem Kulanzweg, so hast Du auch keinen Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises, sondern musst einen Gutschein akzeptieren.