Kann man bei jeder Uhr das Armband wechseln?

2 Antworten

Ein Foto der Uhr, oder Modellname nennen ist unerlässlich. Es handelt sich dabei um ein Kautschukband.

Es kommt immer darauf an, was für ein Anstoß die Uhr hat. Wenn der Anstoß gerade ist und genug Platz zwischen Federsteg und Gehäuse vorhanden ist, kann man auch ein ganz normales Lederarmband/Kautschukarmband oder Textilarmband (Nato) anbringen. Bei manchen Anstößen muss man das Lederarmband allerdings zurechtschneiden. Einige Bänder kommen dabei an ihre Belastungsgrenze.

Es gibt einige Casiomodelle die einen speziellen Anstoß haben der nur auf die Uhr passt. Heißt wenn es das Band nicht mehr gibt, gibt es auch keine Möglichkeit eins nachzurüsten.

Unten ist ein Bild mit einem Ansoß, an dem man ein normales Lederarmband anbringen kann und wie man die Stegbreite/Bandbreite ermittelt:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
 - (Reparatur, Schmuck, Uhr)
darkhouse  14.11.2017, 08:55

Wenn nicht sogar die meisten Casio-Uhren. Kaum eine hat einen Standard-Federsteg, fehlender passender Ersatz nervt für die langfristige Liebe zu G-Shock-Uhren. Und recht teuer... Habe u. a. eine G-Shock, die G-7800-1ER, feines Teil, aber Bandersatz soll 28 € kosten.

Mach ein Foto der Uhr dann sag ich dir ob man das Armband wechseln kann