Kann man bei Gewitter Dachfenster offen lassen?

8 Antworten

Lass es.

Nicht wegen eines möglichen Blitzeinschlags.... sondern weil Gewitter oft mit plötzlichen starken Güssen und Windböen verbunden ist.

Klasse, wenn einem so ein Lüftchen unerwartet einen ordentlichen Schwall Wasser durchs offene Fenster ins Zimmer püstelt....und treu gemäß Murphys Gesetz weicht dann genau das auf, was besser nicht nass werden sollte.

Wohin der Blitz geht hängt ganz davon ab, wie er sich gerade entscheidet. Normalerweise ist ein Blitz immer abseits des eigentlichen Geschehens. Lasse also einfach Einen Fernseher mit Netflix (eventuell neueste Staffel Game of Thrones) an deinem Fenster stehen dann sollte der Blitz dein Fenster eigentlich verpassen.

rumrumm
Fragesteller

Was xD

von dem blitz hast du auch bei offenem fenster nichts zu befürchten. es kann allerdings reinregnen, was natürlich auch nicht so angenehm ist.

Solange beim offenen Fenster kein Regenwasser eindringt, sehe ich kein Problem.

Gewitterblitze überbrücken keine hohlen Innenräume. Die elektrischen Ströme werden durch den Baukörper zum Boden abgeleitet. Wenn sich ein Blitz absurderweise durch den hausinternen Luftraum erstrecken wollte, wäre das Fenster ohnehin kein Hindernis. Schließlich leitet das Fenster besser als Luft.