Kann man bei einem offenen Bruch den Knochen anfassen, oder tut das sehr weh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du anfassen - tut nicht weh!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Knochen selber ist ja nicht mit Nerven durchzogen, d.h. aber nicht, das der komplett gefühllos ist. Bei einem offenen Bruch sind ja die Bruchenden verschoben und da sollte man am besten gar nix anfassen, um die Situation nicht schlimmer zu machen.

Das Reponieren des Knochens bei vollem Bewusstsein wäre mit extremen Schmerzen verbunden. Insofern wegen die Patienten dafür mind. sediert. Deshalb würde ich da nicht einfach an den Knochen patschen. Außerdem ist dort eine offene Wunde, die man auch steril behandeln sollte, um eine Wundinfektion zu vermeiden.

Gruß

Die Knochenhaut ist sehr Schmerzempfindlich, und sollte nicht angefasst werden, da dadurch auch eine Infektionsgefahr besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spätestens wenn du dran wackelst, weißt du, dass die Idee nicht gut war.