Kann man bei der hitze einfach so zuhause bleiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf keinen Fall kann man das machen. Es gibt sog. "Hitzefrei" Das kann der Schulleiter geben, wenn zu einer bestimmten Uhrzeit eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Und dann habt ihr früher Schule aus. Bei mir war es so, daß der Schulleiter, wenn es um 10 Uhr schon über 25°C war der Schulleiter nach der 4. STunde Hitzefrei geben konnte und wenn es um 11 Uhr über 25°C war nach der 5. Stunde. Aber das muß der Schulleiter evtl. auch in Absprache mit den anderen Schulen, wenn es einen Schulverband gibt, treffen. Selbständig zu Hause bleiben, nur weil es einem zu heiß ist, geht nicht und wenn das deine Freundin macht, kann sie großen Ärger bekommen. Das solltest du ihr schon klar machen und auf keinen Fall solltest du dich ihr anschließen. Das harmloseste, was dann passieren kann, ist daß im Zeugnis ein Tag komplett unentschuldigtes Fehlen steht, aber vermutlich wird es noch härtere Konsequenzen mit sich führen. Also solange nicht offiziell Frei gegeben wird, gehst du normal zur Schule!

ich glaube nicht. bei glatteis ist das was anderes. da hängt es (falls kein schulfrei durchgegeben wurde) vom ermessen des schülers, bzw. seiner eltern ab, ob zuhause geblieben wird, oder nicht. aber da liegt das "problem" ja auch bei den straßenverhältnissen und nicht bei den temperaturen.

wenn man aufgrund der hitze zuhause bleibt (also ohne entschuldigung wegen krankheit), gilt das als schwänzen.

nein und eigentlich gibt es gar keine hitzefrei mehr also wurde per gesetz eigentlich verboten aber trz. machen es die schulen immer noch....

Stellwerk  03.08.2018, 08:40

Mist, falsch geklickt (warum kann man diese Klicks eigentlich nicht rückgängig machen??).

Welches Gesetz verbietet denn hitzefrei? Das würde mich mal interessieren.

Erlaubt ist es nicht, außer die schule sagt "HITZEFREI" ... aber sonst ist es ganz normaler schwänzen

Nein darf man nicht ,schule schwänzen ist nicht erlaubt ,