Kann man bei Android 9 den Arbeitsspeicher (RAM) im Boot-Menü erweitern?

3 Antworten

Ja, das geht. Aber ich weiß leider nicht, wie. Wahrscheinlich musst du das vor der Installation partitionieren und irgendwie als swap mounten.

Ich würde das aber auf jeden Fall auf dem internen Speicher machen. Evtl. das System auf die SD-Karte. Aber SWAP auf der SD wird quälend langsam sein.

Das war früher zu Anfangszeiten von Android in der Custom-Rom-Szene gang und gebe dass man da Speicher ausgelagert wird.

Heutzutage macht man nicht mehr, da die meisten Smartphones genug Speicher haben.

goingel
Fragesteller

nicht alle Android Smartphones mit Android 9 haben eine RAM von über 1GB, was für schlechte Performance aorgt. Nur teure Geräte besitzen erforderliche 2GB.

Aluhutglueht  08.03.2020, 18:29
@goingel

Bitte? Aktueller Standard sind 4 GB RAM. Bei den High-End-Geräten ist es sogar schon 6 bzw. 8 GB RAM.

Waldelb3  08.03.2020, 18:30
@goingel

Das stimmt so jetzt auch nicht. Gibt genug Geräte um die 120€, die mehr haben.

Aluhutglueht  08.03.2020, 18:34
@Waldelb3

Aber nicht als Standard.

Höchste sollte zumindest hier in Deutschland das Samsung Galaxy S20 Ultra mit 16 GB RAM sein.

Man kann den RAM Speicher nicht erweitern...

goingel
Fragesteller

genauer bitte! Was hindert einem dazu?