Kann man Baustellen Kennleuchten orten?

3 Antworten

Ältere Lampen: Nein

Neuere Lampen: "JEIN" - Kommt auf folgende Faktoren an:

  • Funkgesteuert
  • Bezugsquelle (Hersteller-Land)
  • Ladetechnik
  • Preis / Bauart

Funkgesteuerte Lampen haben, ebenso wie einige versch. Hersteller, ein GPS-Modul seit einiger Zeit verbaut, einige Arten haben diese in den Akkus mit drin, weil oft diese das eigentliche Ziel sind. Einfache Blinkleuchten sind meist noch nicht so "hochgerüstet", Lampen, die eine Ladestands- und Wechselkontrollfunktion per Funk übermitteln können, z.B. bei besonders gefährdeten Straßenbauabschnitten, an denen Lampen so montiert werden, dass -bedingt durch wechselseitige Bauabschnitte- der Verkehr immer auf die jeweils freie Spur gelenkt werden soll, ohne dass jedesmal die ganzen Barken- und Lampenaufbauten versetzt werden müssen, werden zunehmend mit einem -recht preiswerten- GPS-Modul ergänzt. Meist sind hier aber Lampen betroffen, die größere Bauabschnitte sichern und überwiegend von den Baufirmen aus dem Ausland bezogen wurden, da die deutschen Anbieter hier preislich und Ausstattungsmässig noch nicht soooo konkurrenzfähig sind.

Ich würde aber nicht nur den imaginären 3 Jungen raten, grundsätzlich keine Baulampen zu klauen. Es kann nämlich auch mal passieren, dass in der Nähe, z.B. an einem Bauwagen oder einem abgestellten Fahrzeug, eine nachttaugliche Videoüberwachungs-Kamera installiert ist.

Kommt es im Straßenverkehr mangels Warnleuchten z.B. zu einem Unfall, wird drastisch stärker ermittelt, denn dann kommt zu dem ohnehin schweren Diebstahl auch noch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (Verkehrsgefährdung) und ggf. ein Mitverschulden an Unfällen, einschließlich der dann drohenden, straf- UND zivilrechtlichen Konsequenzen, also auch mögliche Führerscheinsperre und Schadenersatz in die Tausende.

Gemessen an Preisen, die man heute schon in Billigmärkten für Laternen geboten bekommt, lohnt sich dieses Risiko nun wirklich nicht. Also : Finger weg !! ;)

NexTuix
Fragesteller

Das war so eine ältere lampe die nicht sehr hell leuchtet

RoBingi  22.11.2013, 00:28
@NexTuix

Die Leuchtstärke hat damit nix zu tun, auch die kann von versch. Dingen abhängen, Ladezustand des Akkus, Tageslichtsteuerung/Nachtmodus, etc.

Schwachsinn :D auser es sind so hyper-high-tech-Leuchten :-P

NexTuix
Fragesteller

Ne das sind solche normalen dinger aber nur 1ne leuchte hat geblinkt

Alle auf dem Markt erhältlichen leuchten sind NICHT ortungsfähig! Da sind nur ganz banale leuchttechnicken drin sonst nichts und auch in den Aufbaulichtanlagen und lauflichtanlagen ist nur ein GPS synkronisationsmodul drin damit sie synkron aufleuchten können😊