Kann man ballet von zuhause lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich mache auch seit einigen Jahren Ballett. Ich kann dir nur den Rat geben: Mach es einfach! Es ist zwar sehr traurig, dass man heutzutage in unserer Gesellschaft als Junge immer noch MUT braucht, um in eine Ballettschule zu gehen, aber es lohnt sich! Jede Ballettschule und deine neuen Mittänzerinnen und Mittänzer dort werden sich mega freuen, wenn ein neuer Junge in den Unterricht kommt.

Du wirst es später bereuen, wenn du es nur wegen dem Klischeedenken deiner "Freunde" nicht machst. Und wenn wir uns nur weiter verstecken und uns nicht trauen, zum Ballett als unser Hobby zu stehen, dann wird sich auch nie etwas ändern und die Vorurteile und Geschlechterklischees werden weiter zementiert.
Wenn es sein muss, geh am Anfang doch heimlich hin, muss ja dann niemand erfahren, bei dem du nicht willst, dass die Person es weiß. Aber ich kann dir versprechen: Früher oder später hast du so viel Selbstvertrauen, dass es dir egal ist, was Andere sagen oder darüber denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die das "schwul" oder komisch finden, sind es keine Freunde🤷‍♀️

Schwul zu sein ist übrigens auch kein Problem und sollte daher echt nicht als Beleidigung herhalten!

abcde097
Fragesteller

Danke für deine respektvolle und ehrliche antwort auf diese frage

Du willst Ballett erlernen.

Wenn deine Freunde deine Hobbys nicht akzeptieren können, wenn sie dich nicht, so wie du bist akzeptieren können, sind es keine Freunde. Es ist nichts Komisches daran, als Junge zum Ballett zu gehen und schwul zu sein, ist nichts was irgendjemanden peinlich sein müsste.

Ballett lässt sich nicht allein zu Hause erlernen. Die Sportart ist zwar eine super Sache für den Körper (Haltung, Kraft, Flexibilität, Balance, Sprungkraft und Schnelligkeit) aber mit falscher Technik, lassen sich damit auch "super" die Gelenke zerstören. Du brauchst jemanden, der dir eine saubere Technik und saubere Bewegungsmuster beibringt und dich bei Fehlern korrigiert.

Anderenfalls, bleibst du im besten Fall, irgendwann leistungsmäßig einfach stecken, weil du dich selbst durch unsaubere Bewegungen blockierst oder hast nicht lange Spaß daran, weil Fußgelenke, Knie, Hüfte und Rücken irgendwann anfangen zu schimpfen (durch ein unsauberes Turnout, instabiles Standbein usw usf)

Es ist dein Hobby, was deine Freunde davon halten, sollte dir ersteinmal egal sein.

Such dir eine gute Ballettschule und hab Spaß.

btw als Gegenargument für kleingeistige oder intolerante "Freunde":

  1. viele Mädchen mögen es wenn Jungen eine gute Haltung haben und sich bewegen können
  2. fast nirgendwo anders bist du als Junge von so vielen Mädchen umgeben. (reine Jungsklassen ausgenommen)

Komplett zuhause wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Wenn du nicht möchtest das es deine Freunde erfahren musst du es ihnen ja nicht sagen, und Ballett ist ja eh eine seltene Sportart, da ist es realtiv unwahrscheinlich das es Mädchen aus deiner Klasse machen und es deshalb deine Klasse erfährt.

Ist aber generell nicht schlimm als Junge eine Sportart zu machen die mehr Mädchen machen, mache selbst Aerial Hoop.

Es gibt Tänze da kann man schon zu Hause was machen.

Ballett gehört sicher nicht dazu. Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern komplett zu.