Kann man aus unserem System überhaupt noch ausbrechen?

9 Antworten

Mit möglichst wenig Geld zufrieden leben zu können ist in einer kapitalistischen Gesellschaft ein grosser Schritt zur Unabhängigkeit.

Man braucht nicht aussteigen, man braucht nicht dagegen ankämpfen, man lässt sich einfach nicht mitreißen.

Was heißt denn "System" für dich?

Und WOHIN willst du aus- und somit aufbrechen? In die Anarchie? In ein besseres Leben? Was heißt besser?

Willst du auswandern? Wenn ja, wohin?

Willst du einfach nicht mehr arbeiten?

Du kannst ganz hochoffiziell in den Wald ziehen, wenn du Bock hast. Baust da deine Hütte und steigst komplett aus. Wird dich niemand daran hindern - außer vielleicht der Waldbesitzer, aber das lässt sich sicher auch regeln.

Midnight1999
Fragesteller

Das war einfach nur ne Überlegung.

danhof  26.03.2018, 12:23
@Midnight1999

Ich hab ja kein Problem mit Überlegungen. Aber man sollte doch so weit denken, um definieren zu können, wo überhaupt das Problem liegt, oder?

also wenn ich die sogenannten "Reichsbürger" angucke - für die gelten die Gesetze der BRD nicht, oder nur teilweise (also nur die, die für sie positiv sind, wie z. B. Hartz 4). Aber vieles lehnen sie ab. Die wollen keine Steuer zahlen und lehnen gegen sie gefällte Gerichtsurteile ab.

Bei denen könnte man schon sagen, daß sie aus dem System ausgebrochen sind.

danhof  23.03.2018, 11:11

Bei denen könnte man schon sagen, daß sie aus dem System ausgebrochen sind.

Und auch, dass aus dem Gehirn da einiges rausgebrochen ist - sofern zuvor vorhanden :-)

Ohne das Buch zu kennen...

Mir fällt nur ein, dass man seinen Tod vortäuschen und als Obdachloser weiterleben könnte.

Und wovon willst du dann leben? Von Spenden? Also letztlich von jenen, die im System verbleiben?

In Deutschland ist nur ein bedingter "Ausbruch" aus dem System möglich. Um völlig autark zu leben, musst du zum Selbstversorger werden. Selbst dann bist du aber noch an geltende Gesetze gebunden. Die im Übrigen auch deinem Schutz und deiner Absicherung dienen. Denn: Wirst du als Selbstversorger schwer krank, willst du dich dann einfach zum Sterben hinlegen und abwarten? Letztlich bist du auch als autark lebender Mensch von gleichgesinnten Personen abhängig, die dich versorgen und deine Arbeitskraft ersetzen. Und damit haben wir nur eine neue Gesellschaftsform, ein neues System.

Ganz ehrlich, so einengend unser System in manchen Bereichen ist, im weltweiten Vergleich erlaubt es doch denkbar viele Freiheiten. Wo diese Freiheiten enden, dient das in der Regel der eigenen Vorsorge oder dient dem Schutz der Gesellschaft bzw. dem Ausgleich.

Wenn es dir um soziale Faktoren geht, steht es dir völlig frei, nicht mit dem Strom zu schwimmen. Diese Freiheit gab es historisch kaum, in vielen Ländern gibt es sie noch heute nicht.