Überall kleine schwarze Punkte?

1 Antwort

Wenn sie hart werden und sich nicht einfach mit bloßem Wasser abwaschen lassen, ist es sehr wahrscheinlich Harz. Möglich, daß das Nadelgehölz unter Stress steht und von Insekten gepiesackt wird. Dagegen wehrt es sich mit vermehrten Harzfluß.

Sind die Punkte eher klebrig und werden mehr, viel mehr, und wird alles unter dem Baume klebrig sind es Läuse und deren Ausscheidungen. Daraus machen Bienen den sogenannten Blatt oder Waldhonig. Dann sollte man dort einen Bienestock hinstellen.

kiralucax
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gebe das an meinen Chef weiter :-)