Kann man aus Internet genau so viel lernen wie aus Büchern?

6 Antworten

Sicher gibt es im Internet sehr viele Quellen und Texte die man weiterbildend lesen kann aber gerade ältere Literarisch Meisterwerke kann man oft nicht im Internet nachlesen zudem ist im Internet die Gefahr wesentlich höher das die Informationen nicht stimmen das ein gesamtes Buch das von einem Verlag gedruckt wurde und wo man sich eventuell sogar etwas informiert hat ist in den seltensten fällen Käse . Zudem finde ich das wenn die Grenze zwischen reallife und Online Welt zu sehr verschwimmt das dann das zu Problemen Führt wie das man social Media abhängig wird oder immer mehr darauf angewiesen ist die Informationen ganz schnell im Internet zu Googeln und dann lernt man nicht sich umfangreich durch Bücher oder andere Schriften sich weitreichend über ein Thema zu Informieren. Sicher kann man sich auch im Internet weitreichend Informieren allerdings ist das dann Trotzdem immer noch mit dem Risiko verbunden das die Quellen über die man sich Informiert unseriös sind und eine Beispielsweise zu einer Meinung manipulieren wollen.

franzhartwig  30.10.2021, 20:18

Versuche mal eine vernünftige Zeichensetzung. So ist Dein Text kaum lesbar.

DarkLion482  30.10.2021, 20:20
@franzhartwig

Ja , tut mir leid hatte eigentlich nicht vor gehabt so einen langen Text zu schreiben, habe dann allerdings immer mehr hinzugefügt was mir noch eingefallen ist und dann habe ich die Zeichensetzung nicht mehr überarbeitet .

Zudem bin ich nicht die Hellste Leuchte was Zeichensetzung angeht

Theoretisch ja. In Büchern hast Du jedoch ein Thema systematisch aufbereitet, so wie man es zum Lernen benötigt. Im Internet suchst Du dir zig verschiedene Quellen, Du hast insgesamt keine Systematik, Du hast redundante Informationen und Du musst zusätzlich die Qualität der Informationen hinterfragen.

Bevor ein Buch auf dem Markt landet, durchläuft es einen Prozess, der gut für seine Qualität ist. Im Internet kommt man zwar viel schneller an viel mehr Infos, aber darunter leidet die Qualitätskontrolle und Qualität gewaltig. Man braucht Übung, um verlässliche Infos von fragwürdigen zu unterscheiden.

Du musst ja im Netz erst Mal wissen wo du was findest und dann muss die Angabe dort dann auch stimmen. Wikipedia zb wird als Quelle nicht gerne gesehen.

Und ein Buch ist eben immer was anderes als 20 verschiedene Seiten die meistens nur grob auf das Thema eingehen zumindestens habe ich noch keine Seite gefunden die auf ein Fachthema über hundert und mehr Seiten anbietet für lau.

Man kann im Internet seine information finden aber in meinen Augen mit wesentlich mehr Aufwand.

Theoretisch ja, aber im Internet ist auch nicht alles kostenlos und hier sind auch deutlich mehr Ablenkungen.