Kann man aus Heißwasser per Abstrahlplatten effizient Strom gewinnen?

3 Antworten

Die Idee ist gut. Ich finde es auch gut, wenn Menschen sich über so etwas Gedanken machen.

Ich bin schon alt. Als 1973 die Ölkrise war, war ich Schüler, und habe mir auch solche Gedanken gemacht. Und auch andere schlaue, oder weniger schlaue Menschen. Solaranlagen für Warmwasserbereitung sind damals entwicket worden, haben sich aber bis heute kaum durchgesetzt. Photovoltaik war damals 10 mal so teuer wie heute, und der Strompreis nur ein viertel so hoch wie heute. Windenergie hat sich erst viel später, dann aber sehr rasant entwickelt. Auch damals wurde schon über große Speicher geredet, aber man hat festgestellt, das es nicht geht, oder zu teuer ist.

In einem 10m³ Speicher mit knapp 100 Grad steckt so viel Energie wie in etwa 80m³ Gas. Das warme Wasser von einem 10m³ großen Speicher wäre schon Ende November aufgebraucht, bevor der Winter begonnen hat. Das kann ich noch heute alles im Kopf ausrechnen, weil ich das damals sehr oft durchgerechnet habe. Wenn es für den ganzen Winter reichen soll, braucht man ein halbes Schwimmbad, rundum sehr gut isoliert.

Normale Photovoltaikplatten werden bei Wärmestrahlung kaum oder gar keinen Strom produzieren. Theoretisch sollte das aber möglich sein. Ich denke aber mit einem deutlich niedrigeren Wirkungsgrad, als bei Sonnenlicht. Nicht über 10%.

DKeim
Fragesteller

Das war konkret! Zeolith soll ja besser sein, schrieb mir jemand.

Das schreit nach bifazalen Modulen.

Diese Module können auf Vorder und Rückseite Strom gewinnen und erreichen damit 25% mehr Ertrag.

Die Rückseite kann auch aus Wärme Energie generieren.

Aber wirtschaftlich eine blöde Idee.

Das ist nicht böse gemeint, denn auch ich habe blöde Ideen;)

Eines der Hauptprobleme an deiner Idee ist, dass kein vernünftiger mehr Solare Röhren montiert. Nur noch PV-Module. Selbst Sanitärbetriebe welche diese Systeme installieren raten davon ab.

Im Gegensatz zu PV zu viele Wartungs- und Reperaturkosten und zu viele weitere Probleme.

Wir haben einen Heizstab der mit PV betrieben wird. IST PV Energie vorhanden heizt dieser Stab das Warmwasser ansonsten springt die Pelletanlage an.

DKeim
Fragesteller

Und wenn man im Sommer bei Stromüberschuss mit Heizstäben Heißwasser erzeugt, es im vakuumisolierten Heißwassertank speichert und im Winter dieses Heißwasser durch einen Radiator laufen lässt, der Wärme abstrahlt, was ein Infrarotphotovoltaikkollektor in (Heiz-)Strom umwandelt? Ginge das?

DietmarBakel  10.09.2023, 23:43
@DKeim

Die Wärme hält nucht so lange.

(jedenfalls nicht in überschaubar dimensionierten Speichern)

BerndBauer3  11.09.2023, 03:49

Ich habe vor einigen Jahren nach Sonnenkollektoren für Warmwasser gefragt. Zwei einheimische, seriöse Firmen haben beide gesagt: Wir bauen dir das gerne ein, aber es lohnt sich nicht. Wenn man dann noch einen riesigen Speicher bauen will, wird es natürlich noch viel teurer.

Theoretisch ja. Aber nur wenn der Winter drei Tage nach dem Sommer beginnt. Sonst ist dein Wasser wieder kalt.
Der Wirkungsgrad liegt bei einem Prozent oder knapp da drunter. Energien immer wieder zu wandeln ist nicht sehr effizient bis total ineffizient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
DKeim
Fragesteller

Aber es gab doch Häuser mit 10 m³ Heißwassertank darin, die im Sommer per Solarthermie aufgeheizt wurden. Lohnte das nicht?

DKeim
Fragesteller
@alterzapp

Aha, danke! Aber was wird ein Zeolithspeicher kosten? Und wie heizt man ihn auf? Mit Strom? Solarthermie-Heißwasser?