Kann man aus einem alten Handy einen Arduino machen?

3 Antworten

Nein, aus dem Handy wirst du keinen Arduino machen können. Die Elektronik im Handy ist viel zu komplex und hat keine zugänglichen Schnittstellen.

Arduino bezeichnet zwei Dinge: Eine spezielle Hardware - also ein Mikrocontrollerboard der Marke Arduino und eine Software-Umgebung.

Die Softwareumgebung ist der eigentliche Knackpunkt, sie erlaubt das einfache programmieren. Mittlerweile lassen sich viele Mikrocontrollerboards mit der Arduino-Software programmieren, da ist in vielen Preisklassen was dabei.

Kompatibel zum Arduino Uno - dem klassischen ersten Arduino ist zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/185051819391

Vor der Elektronik-Krise hat man solche der ähnliche Boards (STM32 blue pill) schon für ~2€ aus China bekommen... Das ist leider vorbei.

LikuG
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Alte Handys kann man super als Inputs für Arduino benutzen. So erhält man ein Projekt, dass man anrufen kann. Wenn man ein altes Handy zerlegt und den Vibrationsmotor entfernt, kann man an die Anschlussstellen zwei Kabel anlöten und alles wieder zusammen bauen.

LikuG
Fragesteller

Werde ich vielleicht mal ausprobieren. Danke.

Natürlich nicht, ansonsten gibt es die Dinger für 3-5€ aus China (zumindest vor 2-3 Jahren noch, mittlerweile vielleicht 1-2€ mehr).

LikuG
Fragesteller

Ok, habe ich mir auch schon fast gedacht. Danke für die Antwort.