Arduino uno bleibt beim Upload hängen?

W00dp3ckr  13.04.2023, 15:20

Wie lang ist das Kabel? Ist es das gleiche Kabel, das mit dem einen läuft und dem anderen nicht?

Lothar1974
Fragesteller

Das USB Kabel ist etwa einschliesslich Verlängerung 3m90cm . Wenn das die Ursache sein kann , mache ich bei der nächsten Programmänderung die Verlängerung weg.

Ginpanse  23.04.2023, 11:42

das ist definitiv die Ursache! 3.90m ist viel zu viel für eine stabile usb verbindung. Bei Arduino würde ich unter 1m bleiben.

Lothar1974
Fragesteller

Mit einem 60 cm Kabel funktinoniert es jetzt fast jedesmal. Das war der entscheidende Tipp. Anscheinend gibt es diesbezüglich Toleranzen. Das lange Kabel.war praktisch.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtrag zu meiner Antwort (konnte nicht mehr Zeichen schreiben); Das ist auch der Grund warum Hersteller immer so kurze USB Kabel liefern, so gehen sie sicher, dass die USB Verbindung definitiv funktioniert und stabil genug ist. Grad bei Laptops ist die Stromversorgung per usb oft begrenzt und wenn dann noch das Kabel zu lang ist passieren diese ungewollten Dinge, die der Hersteller natürlich ausschließen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer