Kann man aus der Hölle wieder raus kommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerrHujd,

im echten Christentum kommt man erst gar nicht in die Hölle, da es diese gar nicht gibt! Obwohl in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle vorkommt, ist die eigentliche Höllenlehre nicht in der Bibel zu finden! Warum kann man das sagen?

Nun, zum Beispiel bedeuten die Wörter aus den biblischen Ursprachen, die mit Hölle übersetzt werden, keinen Ort feuriger Qualen! In dem Lexikon Collier’s Encyclopedia kann man über das Wort „Hölle“ Folgendes lesen:

In erster Linie steht es für das hebräische Wort Scheol im Alten Testament und für das griechische Wort Hades in der Septuaginta und im Neuen Testament. Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.“

Mit anderen Worten: Das Wort Hölle vermittelt einen ganz anderen Sinn, als es der ursprüngliche Text der Bibel zum Ausdruck bringen will! Das ist aber nur ein Grund, der gegen die Höllenlehre spricht.

In der Bibel ist an verschiedenen Stellen von „Feuer“ die Rede, wenn es um das Strafgericht Gottes geht. Viele denken, hier sei von buchstäblichem Feuer die Rede und sie deuten diese Texte in Richtung einer Feuerhölle. Dabei lassen sie die biblische Symbolik außer acht, nach der mit Feuer nichts anderes als die ewige Vernichtung gemeint ist.

Ein Beispiel: In Offenbarung 21:8 ist von einem Feuer- und Schwefelsee die Rede, in den unverbesserliche Sünder geworfen werden. Ist hier nicht von der Hölle die Rede? Nein, denn in demselben Vers wird erklärt, dass der Feuersee den „zweiten Tod“ bedeutet.

Abschließend möchte ich noch eine weitere biblische Aussage anführen, die gegen eine Feuerhölle spricht. Es geht um das, was Gott zu Adam nach dem Sündenfall sagte. Es sind die bekannten Worte:

Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19).

Wohin also sollte Adam kommen, nachdem er gestorben war? In eine Hölle? Nein, nur zum Staub der Erde! Er würde also wieder in den gleichen Zustand der Nichtexistenz kommen, wie er vor seiner Erschaffung war.

Das alles zeigt, dass der Glaube an eine Hölle nicht dem entspricht, was die Bibel wirklich darüber sagt!

LG Philipp

Philipp59  18.12.2023, 06:49

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

In der Bibel steht der Begriff "Ewigkeit", d.h. nein. Das Konzept der Ewigkeit ist für den menschlichen Verstand paradox, da wir in dieser Welt an zeitliche Begrenzungen gebunden sind. z.B. Die Tatsache, dass Gott schon immer existiert hat. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chiara0204  13.11.2023, 07:23

PS: Das Fegefeuer ist eine Erfindung der römisch-katholischen Kirche um Geld zu machen. LG Chiara

Aus islamischer Sicht

Wer rationalisieren konnte also mindestens über der Pubertät, vom Islam gehört hatte und die Botschaft des Islam verstand und dann als Nicht-Muslim starb, diese Person wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen

Ja, wenn man bei Gott die Kriterien eines Muslims erfüllt hat, dann kommt man letztendlich wieder aus der Hölle raus. So ist es.

Nein, kann ja nicht sein, da das Christentum ja gar nicht die Religion bei Gott ist. Wenn du Nichtmuslim bist, bist du gegen den Islam ungläubig. Bei Allah gibt es logischerweise nur Gläubige und Ungläubige. Die, die an seine Religion glauben und die, die es nicht tun.

---

Gewiss, die Religion ist bei Gott der Islam. Doch diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinig, nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war – aus Missgunst untereinander. Doch wer Gottes Zeichen verleugnet –, so ist Gott schnell im Abrechnen.“

Koran 3:85

“Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. “

Koran 5:3

------

Und dann hat das auch nichts mehr mit Barmherzigkeit zu tun. Er ist ja schon barmherzig genug mit den Ungläubigen die ganze Zeit lang seit Adam. Ohne ihn könnten sie nicht 4 Minuten überleben auf der Erde. Wenn er ihnen seinen Sauerstoff entzöge, zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

So weit ich weiss, ist das bei den Christen so:

Fegefeuer – (purgatorium) Reinigungs-,- bzw. Läuterungsort für die Seelen jener Menschen, die zwar nicht der ewigen Verdammnis überliefert werden, aber auch nicht völlig frei von Sünde gelebt haben

Hölle – in der älteren Dogmatik neben Fegefeuer und Himmel einer der drei "Orte" des Jenseits‚ an dem die seit Christi Auferstehung und Himmelfahrt in Sünde Verstorbenen dauerhaft unvorstellbare Schmerzen erleiden.

naaman  13.11.2023, 06:50

Nach katholischer Lehre JA.

So weit ich weiss, ist das bei den Christen so:

Bei echten Christen NEIN.