Kann man aus der Familie flüchten?

2 Antworten

Also... offen gestanden, ich denke nicht, dass du zwingend aus der Familie rausmusst (dass 6 Jährige Kinder auch mal 'weglaufen' wollen kann nebenbei vorkommen!)

Ich denke, das ist im wesentlichen etwas, was du mit deiner Mutter besprechen solltest und woran ihr als Familie arbeiten solltet. Eventuell würde dir/euch auch mal eine Therapie ggf auch in Richtung Familientherapie gut tun.

Eventuell würde es wirklich auch helfen, wenn du mal z.b. auf deine Mutter zugehen würdest und ihr mal ein klärendes Gespräch führt, in einer ruhigen Minute. Von deiner Seite her kommt ja im Endeffekt sehr viel Konfliktpotential (was man oben sehen kann) du scheinst auch deine Aufgaben etc. nicht immer so zu erledigen wie es sich deine Mutter vielleicht wünschen würde, Absprachen nicht einzuhalten etc. etc.

Du räumst ja selbst ein, dass es Probleme gibt, die bei dir liegen, dass du eigentlich mit niemandem so wirklich sprichst, räumst aber deiner Mutter damit auch nicht die Chance ein ggf. etwas zu ändern.

Und das ist eine Situation, die auch an vielen anderen Orten (und nebenbei AUCH bei einer Gastfamilie in Korea) so wäre, denn niemand kann deine Gedanken lesen und da findet einfach sehr wenig Kommunikation statt.

Mal ganz überspitzt gesagt: Stell dir vor du wärst bei der Gastfamilie in Korea... denkst du dann WIRKLICH, dass sich all das ändert? Dass du zum Beispiel dein fiktives Zimmer dort immer aufräumst, dich am Haushalt beteiligst, ggf. auch mal was kochst?

Denkst du überzogene Schönheitsideale lösen sich dort in Luft auf? Denkst du, du kannst dort leichter kommunizieren? Denkst du, du könntest aufhören in diese 'gewaltsame' Verteidigungshaltung zu gehen, die du ja, laut deiner eigenen Aussage, auch nicht ablegen 'kannst'?

Wenn nein, dann würde ich daran was ändern, denn wie gesagt: Das ist etwas, was sich nicht in Luft auflöst, wenn du bei deiner Mutter raus bist.

Falls ja, dann bist du ja offensichtlich in der Lage das zu tun. DIe Frage ist, warum du es zu Hause bei deiner Mutter eben gerade nicht machst.

ema2112
Fragesteller

ja vermutlich ist da was dran. Hab auch nd erwartet das was anderes passiert. Tatsächlich bin ich in der Lage diese offensiven Mäkel wie die Unordentlichkeit auszubessern. Ich habe damit wirklich kein Problem. Liebe strukturierte Tagesabläufe und könnte es da drin einbauen. Bei meiner Mutter hab ich es einfach aufgegeben. Weil es gehört schon ein bisschen Motivitation dazu, und die habe ich einfach nd, weil ich weiß dass sie trotzdem an mir meckern wird unf trotzdem nicht in einer sekunde stolz wäre.

BeviBaby  02.03.2024, 18:55
@ema2112

Ja gut, das unterstellst du ihr jetzt.

Wie gesagt... du tust und willst es jetzt nicht tun. Angenommen jetzt fiele irgendwas vom Himmel und du könntest nach Japan... warum sollte es dort nicht genauso sein?

Es geht ja nicht nur um die Unordentlichkeit, sondern auch um ALL das andere, was da oben steht.

Ich bin faul und unproduktiv. Ich arbeite nicht gerne im Haushalt was meiner Mutter sehr auf die Nerven geht.

... und dabei wundert Dich ein schlechtes Verhältnis in/zu 'Deiner Familie?

ema2112
Fragesteller

jaja ich weiß! aber ich wollte ehrlich sein und diesen Punkt nicht weglassen. Diese Kommentare kann man sich aber trotzdem sparen. Obwohl es mich ja vllt ,,auf den Boden der Tatsache zurückholt" ! ;)

GutenTag2003  02.03.2024, 17:52
@ema2112
Diese Kommentare kann man sich aber trotzdem sparen.

Wenn sie ursächlich sind, dann sicher nicht. Das eigene Verhalten hat durchaus Auswirkungen auf das Verhalten anderer Dir gegenüber.