Kann man aus bestimmten Grund sein Nachname ändern lassen?

5 Antworten

Das ist schwer, zumindest in Deutschland. Wenn der Name beleidigend klingt oder man bspw. wie ein Serienmörder aus der eigenen Familie heißt, geht das unter umständen.

Ansonsten kann man versuchen ein psychologisches Gutachten erstellen zu lassen, dass der Name psychisch belastend für einen selbst ist, aber ich glaube das ist teuer und selbst mit Gutachten kann es wohl abgelehnt werden.

Ja, kann man, z.B. bei Heirat - oder auch bei Scheidung, wenn die Eheschließung doch ein Flop war.

Alaster2105  04.04.2024, 18:08

Vornamen ja. Sofern es eine gute Begründung gibt. Bei dem nachnamen gibt es die Methode durch eine Hochzeit seinen Namen zu ändern. Aber solange du keine beleidigung oder sowas im Namen hast ne. Noch eine Methode wäre das zeugenschutz Programm. Solltest du eine Aussage machen bei der Polizei über eine Gruppe schwer Verbrecher in der du drinn warst also quasi verrat kannst du durch das Programm einen neuen vor-Nachnamen bekommen

Ja das kann man.Muss aber ein triftiger Grund sein und ist auch nicht billig.

Lg Sky...🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Durch viel lesen und eigene Erfahrungen!

Moin,

Ja. Er darf nicht beleidigend sein ...

Grüße