Kann man auf MU-Mimo verzichten?

1 Antwort

Natürlich kann man verzichten, es kommt nur darauf an, welche Ansprüche du hast.

Es soll Leute geben, die haben gar kein WLAN und machen alles über das mobile Netz, was ja seit 5G auch relativ flott ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KidCaprisonne
Fragesteller

Jupp, dass man es kann, ist mir bewusst. Dann stelle ich die Frage mal anders. Ergänzen sich MU-MIMO und OFDMA oder ersetzen sie sich gegenseitig? Aufgrund der erfolgreichen Klage musste AVM seine WiFi-6-Router mit einem Update versehen, welches MU-MIMO unterbindet. Somit fällt ein Feature weg, welches sehr ärgerlich ist, wenn man ein Device im Netzwerk benutzen möchte, bei dem eine WiFi-6e-Netzwerkkarte verbaut ist. ;/