Kann man auf "Gute Nacht" mit "Danke" antworten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, nicht normal, auf Gute Nacht mit Danke zu antworten 67%
Normal, mit Danke zu antworten 33%

6 Antworten

Normal, mit Danke zu antworten

Im Prinzip wäre das eine sehr passende Antwort und ich mache das auch manchmal so. Aber eigentlich eher dann, wenn es mir quasi so raus rutscht weil ich in Gedanken bin oder nicht richtig hin höre. Ich persönlich finde es nicht falsch und auch nicht unfreundlich.

Allerdings ist es durchaus üblicher mit so etwas wie "Gute Nacht" zu antworten und damit den Wunsch zu erwidern. Wenn man das nicht macht könnte der Eindruck entstehen, dass man dem Gegenüber nicht das gleiche wünschen würde. Und weil es sich so eingebürgert hat, erwarten es die Leute automatisch.

Normal, mit Danke zu antworten

Natürlich kann man sich für den Wunsch bedanken. Völlig üblich ist z.B. "Danke, dir auch (eine gute Nacht)".

Wenn man weiß, der andere geht jetzt nicht schlafen, sondern hat beispielsweise Nachtschicht, kann man auch sagen: "Danke, und dir einen angenehmen Dienst."

Je nach Situation halt.

Nein, nicht normal, auf Gute Nacht mit Danke zu antworten

Ich würde eher sowas wie ,,dir auch´´ oder ,,Gute Nacht/Nachtiiii´´´antworten. Klingt freundlicher denk ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, nicht normal, auf Gute Nacht mit Danke zu antworten
Inakzeptabel.

sich richtig verabschieden 🔛🔝

Normal, mit Danke zu antworten

Kann man machen. Wenn man der Person die "Gute Nacht" wünscht, "Danke" antwortet ist es ok. Meistens antwortet man aber mit "Danke, wünsche ich dir auch", oder so.