kann man auf förderschule sitzen bleiben

4 Antworten

Es gibt nicht die Förderschule, sondern sieben Arten (in NRW):

Jede Art hat eine eigene Ausbildungsordnung.

Lernen und geistige Entwicklung sind nicht zielgleich mit der Regelschule und es findet meines Wissens keine „Versetzung“ im Sinne „höhere“ Klasse statt, weil die Schüler individuell gefördert werden.

Schüler können mehrere Förderschwerpunkte zugewiesen bekommen (wird jährlich überprüft).

Wenn Kinder in den anderen Förderschularten nach dem Stoff der Regelschule gefördert werden, werden sie auch versetzt oder nicht versetzt.

Emotionale und soziale Entwicklung (zielgleich oder zusätzlich Lernen, geistige Entwicklung)

Geistige Entwicklung

Hören und Kommunikation (zielgleich oder zusätzlich Lernen, geistige Entwicklung)

Körperliche und motorische Entwicklung (zielgleich oder zusätzlich Lernen, geistige Entwicklung)

Lernen

Sehen (zielgleich oder zusätzlich Lernen, geistige Entwicklung)

Sprache (zielgleich oder zusätzlich Lernen, geistige Entwicklung)

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/AO_SF.pdf

In der Regel eigentlich nicht nicht. Es kann aber sein, dass im Zeugnis einer Schule für Lernhilfe steht, dass man in der der 7. Klasse ist und nach dem Lehrplan für die 4.Klasse unterrichtet wird. Dann ist man auch in der Förderschule deutlich zurück und es kann sein, dass man die Förderschule wechseln muß von der Schule für Lernhilfe in die Schule für geistige Entwicklung, weil man die Schule für Lernhilfe nicht schafft. Wenn man aber im Gymnasium für Blinde ist, kann man genauso sitzen bleiben, wie in einem normnalen Gymnasium. Wenn man zielgleich unterrichtet wird, d.h. der Lernstoff ist der gleiche wie in einer Grundschule, einer Hauptschule, einer Realschule oder einem Gymnasium, kann man genauso sitzen bleiben, wie jeder andere auch. Wenn man aber nicht zielgleich unterrichtet wird, in einer Schule für Lernhilfe oder Schule für geistige Entwicklung, wird versucht, das Lernproblem individuell zu lösen.

Kann man.....ist aber mehr als peinlich.

flowers10
Fragesteller

ja das stimmt

flowers10
Fragesteller

ja das stimmt