Kann man auf einer Gesamtschule einen Gymnasium-Abschluss machen?

6 Antworten

Der Abschlus an der gymnasialen Oberstufe ist das Abitur. Auch die Gesamtschulen haben alle eine gymnasiale Oberstufe, obwohl sie sich nicht Gymnasium nennen.

Die Gesamtschüler müssen sich jedoch, genauso wie die Haupt- und Realschüler, erstmal für die gymnasiale Oberstufe qualifizieren. Nur die Gymasiasten kommen bereits mit einer einfachen Versetzung mit einem Notenschnitt von 4,0 am Ende von Klasse 9 (G8-Gymnasium) in die gymnasiale Oberstufe !

Es gibt keinen Gymnasiumabschluss, der hoechste Abschluss am Gymnasium ist das Abitur, das meinst du ja sicher. Und das Abitur kann man genauso gut auf einer Gesamtschule machen, dort werden Hauptschueler, Realschueler und Abiturienten gemeinsam unterrichtet, jeder Abschluss ist dort moeglich.

Ich habe auch mein Abitur vor inzwischen 30 Jahren auf einer Gesamtschule gemacht und mein juengster Sohn kommt jetzt auch bald in die Oberstufe einer Gesamtschule und wird dort das Abitur machen.

Wieso verwirrt dich denn diese Information?

Gesamtschulen bieten meiner Meinung nach ein Abi in 13 Schuljahren an.

An einer Gesamtschule kann man Haupt- und Realschulabschluss machen und Abitur. Das ist der Sinn einer Gesamtschule!

Ja, da es auf einer Gesamtschule einen real- haupt- und gymnasiumzweig gibt.