kann man auf einer Festplatte gespeicherte Dateien verändern, ohne dass es dann später feststellbar ist?

4 Antworten

Normalerweise werden das Inhaltsverzeichnis einer Festplatte und die Daten selbst an unterschiedlichen Stellen gespeichert. Es gibt eine Dateizuordnungstabelle und Inhaltsverzeichnisse der Ordner.

Ein Eintrag im Inhaltsverzeichnis beinhaltet normalerweise den Dateinamen, die Größe, die Position des ersten Datenblocks, sowie Datum und Uhrzeit der Erstellung, letzten Änderung und des letzten Zugriffs.

Diese Daten sind unverschlüsselt und mit einem Disk-Editor frei zugänglich. Es ist also durchaus möglich, in Dateien einzelne Bytes zu verändern, Daten zu verschieben und die Zeitdaten beliebig zu ändern. Alles was man dazu braucht, ist ein Disk-Editor, also ein kleines Programm, mit dem man Zugriff auf die einzelnen Datenträger erhält. Solche Programme gibt es teils kostenlos zum freien Download.

Meines Wissens nach sollte das nicht möglich sein, da dies eigentlich immer dokumentiert wird und demensprechend auch auslesbar ist. Vielleicht könnte man mit einer Software die Einträge verfälschen, ob das möglich ist, kann ich aber leider nicht sagen.

Mit der API von Windows kann man problemlos Dateiattribute wie Zeitstempel verändern. Und es gibt Software die das macht. BulkFileChanger von Nirsoft. Da kann man File_Date_created, oder modfied verändern. Accessed sollte eigentlich auch gehen.

Das ist wirklich einfach

Im allgemeinen kann man eig immer herausfinden, wann Dateien zuletzt bearbeitet wurden. Aber es gibt bestimmt Auch wege, mit denen man es verschleiern kann, mit manchen besser, mit anderen schlechter...