PC-Frage: Finde zuletzt geänderte Datei auf einer Festplatte (Windows 7)?

2 Antworten

Moin.

Ich würde dazu die Kommandozeile bemühen.

Start > Alle Apps > Windows System > Eingabeaufforderung > Rechtsklick > Mehr > Als Administrator ausführen

In der sich öffnenden Dos-Box gibst Du zunächst ein, gefolgt von Enter:

cd \

Damit wechselst Du in den obersten Orner der Festplatte. Dort gibst Du folgenden Befehl ein:

dir /s /ah /as /w /ta /o-d >Liste.txt

Die einzelnen Funktionen dabei sind folgende:

dir

Listet alle Dateien und Verzeichnisse des aktuellen Ordners.

/s

Weist DIR an, auch alle Unterverzeichnisse zu durchsuchen.

/ah /as

Weist DIR an, auch versteckte (ah) und Systemdateien (as) zu listen.

/w

Erzeugt eine detaillierte Ansicht im Breitformat.

/ta

Verwendet zur Sortierung den Zeitpunkt der letzten Änderung.

/o-d

Sortiert die Ausgabe nach Datum/Zeit (o) beginnend mit der jüngsten Datei (-d)

>Liste.txt

Schreibt das Ergebnis in die Textdatei "Liste.txt", welche anschließend im Pfad

c:\liste.txt

gespeichert wird.

Die Ausführung des Befehls kann ein paar Minuten dauern.

ASRvw de André

offeltoffel
Fragesteller

Hi André! Danke, diese Funktionen hatte ich so gesucht!

Kann ich zufällig auch einen bestimmten Unterordner ausschließen?

Edit: ist auch nicht so wichtig, ich kann mir schnell ein Skript schreiben, dass er alle Einträge mit dem Ordner im Namen rauswirft. Passt, danke!

Gehe in den Ordner klicke oben in die Leiste und wähle aus Änderungsdatum

offeltoffel
Fragesteller

In der Frage hatte ich geschrieben, dass ich eine ganze Platte durchsuchen will. Mitsamt aller Unterordner...