Kann man auf einem AMD Sempron 3200+ mit 1GB RAM Windows 7 oder 10 installieren ohne, dass die Performance zu sehr darunter leidet?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Würde ich nicht empfehlen 100%
Ja läuft ganz okay! 0%
Läuft akzeptabel aber erwarte nicht zu viel! 0%
Nein bloß nicht! 0%
Windows 7 0%
Windows 10 läuft auch 0%
Windows 10 läuft besser als 7 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas mehr Ram darf es schon sein.4 Gb

Aber ansonsten wird das Ding schon laufen.Und lasse Dich nicht von anderen verrückt machen... Ich schreibe Dir gerade von einem 10 Jahre altem Notebook. Ich hätte gerne ein neues. Aber das hier ist nicht kaputt zu bekommen.

Speicherriegel von so einem alten Ding sollten nicht mehr als 15 Euro kosten.

Mario

UserName7727  27.09.2017, 17:04

Preis leistung (immerhin 10 Jahre)

KL2247
Fragesteller

Hab jetzt 2GB drin, hab ich noch vom Wertstoffhof aus ner alten Kiste geholt, sollte jetzt laufen oder?

Würde ich nicht empfehlen

Das enzigste was man machen kann ist eine leichte Linux-Distro zu installieren. Zum Beispiel Bodhi Linux. Das geht selbst mit nur 1GB RAM ab wie Schmidts Katze. Selbst mit Dektop-Themes wo Transparenzeffekte vorhanden sind werden nur 3% mehr Systemressourcen benötigt. Ausserdem benötigt Bodhi Linux sogar weniger Systemressourcen als Windows XP. Hier der Download der 32bit-Version: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/4.4.0/bodhi-4.4.0-legacy.iso/download

Hier noch einige Screenshots wie Bodhi Linux aussieht: http://www.bodhilinux.com/showcase/

Danach die ISO auf eine leere CD-R brennen (als iso brennen). Jetzt die gebrannte CD booten. Wenn der Desktop erscheint kann man in der Taskleiste auf das Installer-Symbol klicken. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Er richtet automatisch das Internet ein wenn der PC mit einen Netzwerkkabel und dem Router verbunden ist. Er bietet auch die Möglichkeit an die Festplatte vorher komplett plattzumachen. Wenn er meldet "Software von Drittanbietern" sollte man das auswählen. Damit werden propritäre Treiber installiert falls welche benötigt werden. Ausserdem wird dann auch der neueste Flashplayer installiert.

Nach Abschluss der Installation und dem Neustart muss man nur noch den Desktop auf Deutsch umstellen. Das geht so:

1. Startmenü > Settings > Modules

2. Dann oben rechts durchblättern bis Settings erscheint und da draufklicken

3. Runterscrollen bis Language erscheint. Draufklicken und dann auf Load klicken. Close klicken

4. Startmenü > Settings > Settings Panel

5. Oben nach rechts blättern bis Language erscheint. Draufklicken. Jetzt kann man auf Deutsch umstellen.

Zuerst sollte man das System aktualisieren. Dazu im Startmenü > Anwendungen > Systemwerkzeuge > System Updater. Damit wird Bodhi Linux und alle installierten Programme aktualisiert. Man muss nicht wie bei Windows jedes einzelne Programm von Hand aktualisieren.

Jetzt müssen noch folgende wichtige Dinge nachinstalliert werden. Dazu ins Startmenü > Anwendungen > Systemwerkzeuge > Terminology gehen. Das ist die Eingabeaufforderung. Dann folgendes eingeben und mit Enter abschließen:

sudo apt-get install pavucontrol gdebi synaptic software-properties-gtk cups system-config-printer

Als Webbrowser ist Midori vorinstalliert. Er ist sehr ressourcenschonend und kann auch mit HTML5 umgehen. Selbst Youtube läuft darauf flüssig. In den Einstellungen unter der Rubrik Erweiterungen kann man dann den Flashplayer aktivieren.

Auf seine eigenen Dateien kommt man im Startmenü > Orte > Persönlicher Ordner

Programme installiert man so: Startmenü > Anwendungen > Systemwerkzeuge > Bodhi AppCenter. Dies wird wie ein Appstore bedient.

Als Medienspieler empfehle ich den SMPlayer. Er kann mit vielen Formaten umgehen und ist ressourcenschonender als der VLC Player. Die Version im AppCenter ist veraltet. Um die neueste Version zu installieren muss man eine Quelle hinzufügen. Das geht so: Dazu wieder Terminology aufrufen und folgendes eingeben und jeweils mit Enter abschließen:

sudo add-apt-repository ppa:rvm/smplayer

sudo apt-get update

sudo apt-get install smplayer

Hier ein Youtube-Downloader und Konverter: https://dl.4kdownload.com/app/4kvideodownloader_4.4.0-1_i386.deb Einfach herunterladen und per Doppelklick installieren.

Als Office-Paket empfehle ich SoftMaker FreeOffice: Es ist sehr ressourcenschonend und kann auch die neusten Microsoft Office-Dokumente lesen: http://www.freeoffice.com/de/download Nach der kostenlosen Registrierung erhalten sie eine E-Mail mit dem Downloadlink und dem kostenlosen Freischaltkey. Sie benötigen das deb-Paket. Herunterladen und per Doppelklick installieren.

Die Einrichtung eines Druckers ist auch ganz einfach: Zuerst den Drucker anschließen und dann auf Startmenü > Anwendungen > Einstellungen > Printers gehen. Dann klickt man auf Add. Der Drucker wird erkannt oder man sucht ihn aus der Liste aus.

KL2247
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort :) Ich habe auf 2GB aufgerüstet und mittlerweile läuft Windows 7 32-Bit super! Trotzdem danke ;)

Würde ich nicht empfehlen

Nein, 1GB ram ist viel viel viel zu wenig wenn du jedoch ram nachrüstest kann man diesen als einsteiger office pc einstufen! Erwarte jedoch kein schnelles arbeiten! Hoffe ich habe weitergeholfen :)

KL2247
Fragesteller

Aber DDR3 kann ich nicht in den DDR1 steckplatz reintun, oder?

Windows 7 32 Bit geht laut Microsoft Systemanforderungen. Aber eine kleine Linux Distribution wäre hier wohl besser geeignet.