Kann man auch Vaterschaftstest für Katzen machen?

6 Antworten

Natürlich kannst du einen Vaterschaftstest auch bei Katzen machen. Ob es sich lohnt diese Kosten dafür zu bezahlen ist fraglich.

was bringt dir das? Willst du denn den Kater auf Zahlung von Alimenten verklagen?

Hallo SeuchenPest

Ja, einen Vaterschafts- oder auch Elternschaftstest, das gibt es auch bei Katzen.

Nennt sich „Profiling Abstammungsanalyse“

Dabei werden die DNA-Profile, potentieller Eltern und des Nachkommen, ermittelt und verglichen.

Für gewöhnlich erbt ein Nachkommen die Hälfte der genetischen Informationen von der Mutter, die andere Hälfte vom Vater. Bei dieser Überprüfung sollte jedes Allel des Nachkommen mit dem Allel eines der Eltern an der gleichen Position übereinstimmen, um die Elternschaft bestätigen zu können.

Das heißt, wenn die Mutter zweifelsfrei klar ist, sollten alle Marker, die nicht von der Mutter geerbt wurden, vom Vater stammen !

Gibt es nicht mindestens eine Übereinstimmung, so kann die Vaterschaft ausgeschlossen werden.

Ein solcher Gentest, kann z.B. für den Nachweis der Reinrassigkeit nützlich sein, sowie für die Bestätigung der Abstammung beim Kauf einer Katze. Abstammungsnachweise kennt man eher aus der Zucht.

Hier kann man günstig eine Abstammungsanalyse machen lassen:

http://www.animalabs.com/de/shop/katzen/dna-profilierung-von-katzen/

oder auch hier (muss man etwas nah unten Scrollen):

https://shop.labogen.com/genuntersuchung-bestellen/katze/kanaani-katze/

Alles Gute

LG

Ja natürlich ist das möglich, mir würde allerdings kein vernünftiger Grund einfallen, den Aufwand zu betreiben, Katzenväter zahlen ja i. d. R. keinen Unterhalt oder fordern Besuchsrecht ein.

L. G. Lilly

Geht bestimmt, heißt nur anders warscheinlich xD ist nur die Frage, wer das in Anspruch nimmt