Katzen - Erwachsen - Nicht mehr erziehbar/trainierbar?

7 Antworten

Wer lange Katzen wirklich hat, weiß, dass es auch sehr vom Vertrauen, von gegenseitiger Akzeptanz usw. abhängt, was sie "lernen" können, wollen. Wer Katzen eher als eine Art dummer Roboter ohne Persönlichkeit ansieht, wird kein Glück haben. Es muss der Katze auch Spaß machen, wer sie aus welchen Gründen auch immer zu etwas drängen will, was sie nicht einsieht, dürfte Pech haben.

SomeonexD
Fragesteller

Okay vielen Dank! Ich wollte auch überhaupt nicht sagen die sind Roboter :'D

Als meine Mira lernte, an der Leine zu gehen, da war sie 16. Etwa zeitgleich lernte sie auch Fahrstuhl fahren. Wartete mit mir und anderen, bis der Fahrstuhl kam und setze sich im Fahrstuhl dann neben meine Füße. Die Mitfahrer waren immer am Staunen 😂😻.

SomeonexD
Fragesteller

Wow! 16?! Das ist toll!😊 Ja finde ich auch sehr erstaunlich!

5Leonarda  16.05.2022, 20:37
@SomeonexD

Wir waren all die Jahre schon ein gutes Team, lange Spaziergänge im Wald, x-mal umgezogen und im Urlaub immer dabei.

SomeonexD
Fragesteller
@5Leonarda

Im Urlaub? Wie geht das? ☺️ wow cool! Wahrscheinlich ist das nicht für jede Katze was, aber erstaunlich falls sie damit klar kam. Aber man darf Katzen doch nicht mitnehmen in ein Hotel glaube ich Oder?

5Leonarda  16.05.2022, 20:54
@SomeonexD

War auf Campingplätzen oder einfach ins Blaue. Ich hab dann auch im Auto geschlafen.

ich habe durch zufall festgestellt, das mein senior klickern toll fand- da war er 10.

solange das interesse stimmt ist das alter egal.

und meine juniorseniorin (11) lernt auch immer wieder was neues dazu, das ergibt sich immer mal wieder. bei ihr ist es erstaunlich, wie leicht es ihr fällt- mir fällt es erst hinterher auf, dass ich ihr was gesagt habe- und sie darauf reagiert.

allerdings- jeder zwang oder druck wird mit ablehnung und hecheln quittiert. sie ist sehr streßempfindlich.

SomeonexD
Fragesteller

Wow das ist super! Danke! Und ja ich denke Katzen haben ihren Kopf und ist auch gut so :)

Hey,

ich habe meinem Kater letztens "Sitz" beigebracht und der ist schon 5.

Also klar geht das.

Sitz hat ca. 1,5 Wochen gedauert, jeden Tag für (ich schätze mal) 3-4 Minuten.

Gruß

SomeonexD
Fragesteller

Okay vielen dank da bin ich beruhigt :3 Hoffe dein Katerlein lebt noch ganz lange und gesund!

Erzogen werden Katzen ja sowieso nur bedingt. Aber natürlich kann eine erwachsene Katze sich an die Dinge, die in deinem Lebensbereich gelten gewöhnen und sich den Gegebenheiten anpassen.

Es kommt , ebenso wie bei einem jungen Tier , auf seinen Charakter an, wie weit es sich einlässt.

Grundsätzlich machen Katzen was sie wollen, eben das macht sie so interessant.

L. G. Lilly

SomeonexD
Fragesteller

Okay danke!