Kann man auch ohne Studium Journalist/in werden?

8 Antworten

Ja, wenn Du ein As bist. Hast Du schon für Zeitungen etc. geschrieben? Bist Du davon absolut überzeugt? Dann gehe mit diesen Arbeitsproben zu einer Lokalzeitung, frage bescheiden nach einem Volontariat und hoffe das Beste. Selbst Studienabsolventen fangen so an. Außerdem: Es gibt auch reine Journalistenschulen wie die Henri-Nannen-Schule oder auch eine in München, da geht es bedeutend schneller als an der Uni.

Jenha
Fragesteller

Hast du die internetseite von der Schule in München?

Nicht alle Journalistenschulen sind so freizügig mit den Voraussetzungen. An der Freien Journalistenschule zum Beispiel muss man entweder ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine Berufsausbildung mit mindestens dreijähriger Berufsausbildung nachweisen:

http://www.freie-journalistenschule.de/teilnahme/zulassungs-voraussetzungen.html

Ich denke aber auch, dass Du Dir durch Studium, Praktika und ggf. Journalistenschule/Volontariat eine gute Voraussetzung schaffst.

...können kann man sicher. Ist vielleicht nur auch eine Frage des eigenen Anspruchs, wie "weit" man kommen möchte. Und wenn du ambitioniert bist, ist ein Studium (ggf. in einem bestimmten Fachbereich) da sicher von Nutzen.

Von meinem Bruder weiß ich, dass er Publizistik, Anglistik und Musikwissenschaft studiert hat. Heute ist er Redakteur bei einer Zeitung in Hamburg (Feuilleton); wobei das Studium sicher nicht allein ausschlaggebend war. Aber dennoch macht es -im Ergebnis- mit Sicherheit einen Unterschied aus...

So viel ich weiß gibt es Journalistenschulen, die ihre Auswahl nicht nach Abinote treffen, sondern durch einen Eingangstest. Die dortige Ausbildung entspricht nicht einem Hochschulstudium.

Schau mal hier: http://www.journalistenschule.de/

Das sind sicher mit die Besten!

Jenha
Fragesteller

Dankeschön hört sich gut an :-)

Na klar. Erfahrung zählt mehr als ein Studium, aber beides zusammen ist die beste Kombi. Mach so viele Praktika wie möglich in verschiedenen Bereichen, dann klappt das schon!