Kann man auch ohne den Sozialassistent eine Ausbildung zum heilerziehungspfleger machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du musst vorher eine Ausbildung zum Sozialassistenten machen.

Ich finds krass, denn zusammen mit der danach noch folgenden Ausbildung sind das ca 5 Jahre. Das ist quasi fast so lange wie ein Studium- und trotzdem werden studierte besser bezahlt, werden bei der Stellenvergabe bevorzugt und füllen weitestgehend die Führungspositionen aus.

Das kommt immer auf das Bundesland an. Hier in Bawü sind es 1 Jahr Vorpraktikum, und dann kannst Du direkt ohne was in die Ausbildung. Du könntest es z.B. so machen, dass Du bei Dir 1 Jahr Vorpraktikum machst, und statt der berufsbegleitenden Ausbildung die 2jährige Schulzeit in Bawü machst, das abschließende Anerkennungsjahr eventuell, wenn es die Schule mitmacht, wieder bei Dir.

Andersrum: Wenn Du beim Soz-assistent noch Dein Fachabi machst, kannst Du direkt Heilpädagogik studieren. Dann hättest Du mehr in der Hand.

Schade gibt es vielleicht Berufe die so ähnlich sind und man nicht so lange braucht ? Ich meine wenn es keine andere möglichkeit gibt werde ich das schon machen aber irgendwie ist das naja wie soll ich sagen etwas bescheuert.

Danke PrHss♥