Kann man auch ohne Autotune gut singen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja man kann auch gut ohne Autotune gut singen 92%
Ja kann man schon aber schwierig 4%
Nein eher nicht 4%
Nein sicher nicht 0%

12 Antworten

Ja man kann auch gut ohne Autotune gut singen

Natürlich, in den meisten Fällen wird Autotune auch nur dezent eingesetzt. Das sind dann nur kleine Veränderungen die man gar nicht merkt.

Aber es wird auch extrem genutzt, es ist fast schon eine eigene und gewollte Musikrichtung oder zumindest eine Subgenre geworden xD

z. B. bei Rap oder Hip Hop (natürlich nicht überall) wird absichtlich so viel benutzt, da es die Musik größtenteils ausmacht. Hier ist es eher ein Stilmittel

Aber Autotune macht aus schiefen Tönen keinen Engelsgesang. Und es gibt bestimmt einige Sänger die es nicht mal nötig haben ihre Stimme zu korrigieren

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik und bin da recht offen
Nein eher nicht

Es ist in der Tat mittlerweile so, dass man im allgemeinen als Mensch nicht so sauber singen kann wie Sänger in Studioaufnahmen.

Also nahezu jeder Sänger benutzt auf den Studioaufnahmen Autotune, bei Produktionen im "E-Musik" Bereich also alles außer Klassik und teils noch Folk Jazz und Blues kann man davon ausgehen dass 98% der Bands und Sänger pitch correction benutzen um Fehler zu kaschieren.

Ohne Autotune so korrekt singen wie mit Autotune (also ich meine pitch correction) ist generell für Menschen fast unmöglich, auch für sehr gute Sänger. Die meisten Nicht-Profis und auch viele Profis können nicht einmal in die Nähe einer korrigierten Performance kommen und singen oft mehr als einen Viertelton daneben; die menschliche Stimme ist ein ziemlich ungenaues Instrument in der Hinsicht.

Problematisch ist es, wenn ein Sänger gut genug ist dass er von pitch correction nur noch einen ganz kleinen Vorteil hat, aber mit seiner Intonation so "spielt" (Glissando, blue notes usw.) dass Autotune das ganze versaut, vor allem live, aber das gibt es sogar auf manchen Aufnahmen- auf den falschen Ton korrigiert wegen Verzierungen, Vibrato und solchen Sachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Dirndlschneider  29.06.2022, 15:08

Wie haben wir diesen " falschen Gesang " nur jahrzehntelang ausgehalten ?

Echt nicht böse gemeint , aber wie weit will man es denn treiben ? Oder habe ich dich falsch verstanden ?

Grobbeldopp  29.06.2022, 15:15
@Dirndlschneider

Also mein Standpunkt ist: Nein, ohne Autotune kann niemand so korrekt singen wie mit Autotune. Und auch nicht so korrekt wie man es heute allgemein erwartet.

Was man da für Rückschlüsse draus ziehen soll weiß ich nicht. Auf jeden Fall müsste autotune aus den Genres Klassik, Folk, Blues, klassischer Jazz und klassischer Rock rausbleiben- wird aber nicht passieren und ist schon zu spät.

Wenn man ein Album im weiteren Sinne in den Sparten Rock und Pop aufnimmt und kein Autotune benutzt klingt man absichtlich schlecht. Das ist Sabotage.

Leider diktiert die Technik was man machen muss.

Dirndlschneider  29.06.2022, 15:17
@Grobbeldopp

Ok , hab's nochmal gelesen und versteh dich jetzt ....🤦

Ja , bei Studioaufnahmen wird und wurde schon immer korrigiert . Wusste ich auch .👍

Dieses " ganz genau singen können " war doch eigentlich nie das Ziel ... in früheren Zeiten wenigstens . Wird das Publikum nicht verwöhnt , wenn man alles " schönt "?

Zum letzten Abschnitt - könntest du dir eine Barbra Streisand ge-auto-tuned vorstellen ? ..... Obwohl , sie tritt ja selten bis nie mehr live auf .

Ich bin jetzt genauso verwirrt , wie du .

Sorry......

Das muss die Hitze sein.

Peace !!!

Dirndlschneider  29.06.2022, 15:19
@Dirndlschneider

Genau - das war es ....ich wusste nicht , welche Rückschlüsse ich ziehen sollte . Ich denk mal gründlich drüber nach .

Von Experte DonCredo bestätigt
Ja man kann auch gut ohne Autotune gut singen

Kann man auch ohne Krücken gut laufen ? Ja. Weil es normal ist. Autotune verwenden nur Personen die nicht singen können bzw ist es auch durchaus ein gewollter Effekt. Ich brauche kein Autotune, hab es auch gar nicht auf dem Rechner

Ja man kann auch gut ohne Autotune gut singen

Jede/r Sänger*in benutzt autotune! Es bedeutet nicht, das du nichts jungen kannst. Fällst du mal ein Ton nicht triffst musst du nicht alles von neu aufnehmen, sondern autotune korrigiert den Ton. Wen du nicht singen kannst hilft auch kein autotune und wenn du zu Benutzt klingt Es auch schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja man kann auch gut ohne Autotune gut singen

Wenn ein Sänger notenrein singen kann, braucht er kein autotune. Es sei denn, er möchte es als Effekt benutzen (Cher-Effekt).