Kann man als untalentierter Sänger, wirklich nie singen?

12 Antworten

Mit Üben kann man einiges erreichen. Aber man muss auch wissen, was genau man üben muss. Da gibt's Bücher und auch Lehrer für.

Wenn du das jeden Tag machst hilft das schon enorm natürlich hilft es schon wenn du paar Lieder singst, aber wenn du mehr also besser werden willst im Detail oder so, würde ich dir empfehlen Stimmübungen zu machen, die kannst du ganz einfach auf YouTube finden und nachmachen, glaub mir am Anfang kommt man sich vielleicht ein wenig komisch bei den Übungen vor, aber sie helfen wirklich. Was ich dir noch empfehlen würde ist, in eine Gesangsgruppe einzutreten oder mal den Musiklehrer zu fragen ob der da jemanden kennt der dir helfen könnte und noch was nur weil du findest das deine Stimme blöd klingt, heißt das schon lange nicht das das stimmt.

jeder kann Singen lernen, dafür haben wir ja eine Stimme.Es liegt nur an der Übung.Talent hin oder her, entweder man lernt es sich selber oder nimmt Gesangsunterricht-letzteres wäre nicht verkehrt und mein Rat.Damit liegt man immer richtig.

Gesangsunterricht ist nicht unbedingt ratsam. Beginn mit Büchern. Gesangslerher leben davon das sie Leute unterrichten, die bezahlen, egal ob sie singen oder nicht singen können.

Wenn du die Anweisungen in den Büchern gefolgst kann man viel erreichen. Geh dazu am besten in einen Musikerladen und lass dich dort über gute Bücher beraten :)

critter  12.12.2011, 01:34

Gesangslerher leben davon das sie Leute unterrichten, die bezahlen, egal ob sie singen oder nicht singen können.

Das glaubst du selber nicht. Ein seriöser Gesangslehrer macht das nicht!

Und aus Büchern zu lernen, das klappt allenfalls, wenn man wirklich weiß, was gemeint ist, denn ohne Kontrolle hat der Lernende doch gar kein Gehör und Gefühl dafür, was richtig und was falsch ist.

sebastianw1988  12.12.2011, 01:38
@critter

Glaub ich schon ;) ich hab sehr viele Musiker in meinem Freundeskreis die auch wirklich gut sind. Es mögen nicht alle Lehrer so sein, aber es gibt genug Lehrer die unterrichten auch wenn der Schüler gar kein Talent hat.

Auch bei einer guten Freundin war es ein "seröser" Gesangslehrer, der sie nur ausgebeutet hat. Man lernt in solchen Büchern auch nicht direkt das singen wie du es dir vorstellst, es geht darum das verschiedene Übungen gemacht werden müssen, die das Singen überhaupt ermöglichen. Und es gibt sehr gute Bücher die auch für absolute Laien sehr gut geeignet sind ;)

critter  12.12.2011, 03:06
@sebastianw1988

Und wie stellt er selber fest, ob er richtig und ob er gut singt? Das ist für jemanden, der einigermaßen singen kann, schon schwer bis überhaupt nicht zu beurteilen, geschweige von einem Untalentierten, wie du ihn bezeichnest. Mit der Do-it-yourself-Methode kommt man nicht weiter, da einem ein Feedback fehlt.

sebastianw1988  12.12.2011, 10:58
@critter

Ich hab nicht gesagt das Babbbbbyy untalentiert sei. Durch diese Übungen kann man verschiedene Körperregionen trainieren. Dies bringt schon mal sehr viel. Dies geht von Atemtechniken bis zum Stärken der Stimmbänder.

Danach kann man erst mit dem richtigen Gesang anfangen. Dann macht es Sinn sich eine Band zu suchen und dort zu üben. Da ist man auch unter Musikern, die haben meist ein umfangreiches Wissen. Wenn auch diese sagen, das Talent vorhanden ist, kann man immer noch einen Gesangslehrer aufsuchen.

critter  13.12.2011, 13:57
@sebastianw1988

Klar doch, und der Gesangslehrer darf dann versuchen auszubügeln, was das Bandmitglied sich an Fehlstellungen antrainiert hat, obwohl die Kollegen des Bandsängers eigentlich so begeistert waren von der Stimme. Und wenn der Lehrer das dann trotz aller Bemühungen nicht mehr hinkriegt, weil der Sänger sich die Stimme bereits mächtig versaut hat, ist er ein schlechter Lehrer.

sebastianw1988  14.12.2011, 11:11
@critter

Ich denke wir beiden vertreten unterschiedliche Ansichten und das keiner in seiner Meinung nachgeben wird. Ich weis nicht welche Erfahrungen du gemacht hast. Ich kann eben nur von eigenen Erfahrungen berichten, da ich wie gesagt, sehr viele Musiker in meinem Bekanntenkreis hab und diese auch immer unterstütze.

Man soll ja auch nicht in die nächstbeste Kiddy-Band ;) Es sollen durch die Übungen die für den Gesang notwendig sind, ein Fundament geschaffen werden. So sind auch gute Bands sicherlich an einem guten Gesang interessiert bzw. an einem Gesang interessiert den man Formen kann. Es kommt auch darauf an in welche Musikrichtung Babbbbbyy gehen möchte.

Natürlich kann Babbbbbyy auch direkt zum nächsten Gesangslehrer gehen, aber dafür muss man schon etwas Geld aufbringen und gerade günstig ist der Unterricht auch nicht...

critter  14.12.2011, 13:03
@sebastianw1988

Da ich mit Bandsängern, die sich über kurz oder lang dort "versungen" haben, recht häufig konfrontiert bin und ich es wieder richten soll, kenne ich mich mit dem Problem sogar sehr gut aus.

Die instrumentalen Bandmitglieder kennen sich meistens überhaupt nicht aus, was die Stimme anbelangt und wissen demnach nicht, mit welchen stimmlichen Problemen der Kollege zu kämpfen hat. Und das betrifft beileibe nicht nur Kiddy-Bands.

Es wird leider meistens sehr spät oder zu spät ein Profi zu Rate gezogen, und bis die Stimme dann wieder richtig sitzt, das kann dauern. Das ist das Los der Bandsänger, die versuchen erst ihr Glück in der Band, und wenn die Stimme immer mehr versagt, gehen sie (vielleicht) zu einem Gesangslehrer. Derjenige, der Klassik/Musical oder nicht in einer Band singen möchte, geht erst zum Lehrer.

Günstig oder nicht - was ist besser: Stimme zu versauen oder Geld ausgeben und eine gesunde Stimme zu haben?

sebastianw1988  15.12.2011, 04:13
@critter

Es stimmt was du sagst. Nur wie gesagt, ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, das auch Bandmitglieder helfen können. Das gilt natürlich nicht für jede Band und varriert auch.

Verschiedene Atemtechniker oder ähnliches kann man aber auch richtig ohne Gesangslehrer erlernen. Dabei ist wichtig, das sich der Schüler auch genau nach den Anweisungen richtet und diese auch richtig ausführt.. hier ist Disziplin gefordert... Denn es gibt durchaus Bücher die hierfür geeignet sind. Leider weis ich den Titel des Buches nicht mehr, da es ein Geschenk für eine Freundin war.. aber ich kann den Titel gerne am Wochenende nachtragen. Dieses Buch war für Anfänger, die keine Ahnung vom Singen haben. Mit diesem Buch haben außer meiner Freundin auch noch zwei weitere Personen geübt und haben gute Fortschritte erziehlt.

Das Thema Klassik/Musical das du angesprochen hast ist auch eine Alternative für Gesangsunterricht. Wichtig ist auch hier für die Leser zu erwähnen, dass es nicht bedeutet das man keine andere Musikrichtung einschlagen kann, sondern das man z.B. durch einen Chor enorm viel für den Gesang lernen kann.

Wo ich dir 100%ig zustimme ist, wenn eine Stimme ihren richtigen Feinschliff bekommen soll, ist auf jeden Fall ein professioneller Gesangslehrer erforderlich.

Üben und evtl. Gesangsunterricht nehmen. M. Tochter geht in Gesangsschule, da sind auch super schlechte Sänger dabei (gewesen) und bei diesen wurde es immer besser