Kann man auch im öffentlichen Dienst gekündigt werden wenn man mehr als 30 Tage(gestückelt) im Jahr krank war?

4 Antworten

Eine Kündigung wegen Krankheit ist nur unter sehr strengen Auflagen möglich. Letztendlich ist so eine Kündigung nur dann gerechtfertigt, wenn der Arbeitnehmer aller Wahrscheinlichkeit nach wegen der Erkrankung zukünftig nicht mehr in der Lage sein wird, die vertragsgemäßen Aufgaben zu erfüllen. Wenn man also ein bisschen Pech hat und über's Jahr verteilt immer mal wieder für ein paar Tage fehlt, weil einen z.B. ein grippaler Infekt erwischt hat, ist diese Bedingung absolut nicht erfüllt.

In der freien Wirtschaft kann es dann trotzdem passieren, dass man durch häufige (und eventuell auch noch auffällige - vor/nach Urlaub/Feiertagen/Wochenenden...) Krankheitsausfälle auf der Liste der Mitarbeiter ganz oben steht, bei denen sehr genau geschaut wird, ob nicht anderweitig eine Kündigung möglich wäre. Oder dass man eben bei der nächsten betriebsbedingten Kündigungswelle recht zügig auf der Liste der verzichtbaren Mitarbeiter steht...

Im öffentlichen Dienst hingegen wird sowas in der Regel nicht gemacht. Da wird sich eher so streng und "unkreativ" an Gesetze gehalten, dass es dadurch auch wieder irgendwie unfair wird, weil die Arbeitsleistung im Zweifel viel weniger als andere Faktoren darüber entscheidet, wer bleibt und wer geht ;).

Dani6
Fragesteller

Also ich hatte leider 20 Tage bis März allein schon aufgrund des Todes meines Vaters......das Sterben hat sich 6 Monate gezocken..

ja dann hatte ich nochmal im august 6 Tage Magen Darm und leider hat mich jetzt die Grippe erwischt und ich hab Angst mich morgen krank zu melden weil ich ja dann über die 30 Tage wäre. Ab 30 Tagen kann man ja Personen bezogen kündigen

HappyMe1984  06.10.2019, 17:34
@Dani6

Die 30 Tage sind nur EIN Faktor von MEHREREN, die erfüllt sein MÜSSEN, um diese Form der Kündigung zu rechtfertigen! Der zweite wäre eben der, dass deine Erkrankung es dir aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft (langfristig gedacht!) unmöglich macht, deinen Job vertragsgemäß zu erfüllen. Und ich denke, das ist nicht der Fall, oder?

nein ! auch nicht in normalen arbeitsverhältnissen .

[ oft sagen viele : leider ! , denn da gibt es ausnutzprofis in den amtsstuben ]

Nicht wegen der Häufung der Fehlzeiten. Krank ist Krank. Aber es könnte dazu kommen, dass höher dotierte Posten die bekommen, die täglich ihren Dienst versehen.

Das kann natürlich auch vorkommen.