Kann man auch ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren wenn man nicht studieren möchte?

5 Antworten

Ja natürlich. In deinem Alter kommt allerdings nur der Bundesfreiwilligendienst in Frage-ist im Endeffekt aber dasselbe. Der Unterschied zwischen den beiden Diensten ist, dass sie aus unterschiedlichen Töpfen bezahlt werden: den BFD bezuschusst der Bund, das FSJ finanzieren teils die Bundesländer.

Ein weiterer Unterschied ist, dass man ein FSJ nur 1x machen kann und zwar für maximal 18 Monate. Ein BFD kann man mehrmals leisten-mit einem Abstand von 5 Jahren. Beim FSJ gilt eine Obergrenze von 27 Jahren und das BFD kann man theoretisch bis ins Greisenalter absolvieren. LG

Ja klar ist das möglich, es muss auch kein komplettes Jahr sein. Meines Wissens beginnen die in der Regel am 1. September (war zumindest bei mir so)

princesskenny  15.01.2023, 04:28

Bei mir war es so das man am 01 oder 15 Tag eines Monats {meistens August} anfangen konnte

princesskenny  15.01.2023, 04:39
@Thomas520532

War ganz okay, war gar nicht so stressig wie ich es mir vorgestellt hab xD Hatte aber Spaß dran und möchte das beruflich machen

FloraFinia17  15.01.2023, 17:48

Das FSJ startet im September und wer wann anders beginnen möchte, der kann einen Bundesfreiwilligendienst machen. Da kann man rund ums Jahr starten.

Man kann ein FSJ machen.

Meistens bekommt man dann so circa 500 Euro im Monat als sozusagen Taschengeld.

In der Regel ist man dann 8 Stunden für Menschen mit Beeinträchtigungen zuständig.

Du kannst Fahrdienst sein oder in einer Einrichtung helfen und vieles mehr.

Mir hat es gezeigt wie kurz das Leben doch eigentlich ist und dass wir jeden Tag froh sein sollten Gesund zu sein.

KingPinTv
Fragesteller

Genau darum möchte ich das tun weil ich denke ich habe in der Vergangenheit viel verpasst und viel zu wenig gegeben und mehr genommen es ist also nicht nur eine Herzenssache meinerseits sondern auch eine gute Sache für mein Karma.

Es ist egal was du in Zukunft vor hast, du kannst aus egal welchem Grund eins machen. Meistens ist es halt zur Überbrückung bis zb zu einer Ausbildung oder um heraus zu finden ob ein Sozialer Beruf eventuell was für einen ist, also um vielleicht heraus zu finden was man hinterher mal machen möchte.

Aus zweiterem Grund, habe ich zb eins gemacht.

KingPinTv
Fragesteller

Ich denke du konntest mir mit deiner Antwort schon mal sehr gut weiterhelfen jedoch bin ich schon um einiges älter als Du bin schon ein paar Jahre über 40 habe bereits auch schon eine Ausbildung in der Gastronomie absolviert und bin auch in der Schauspielerei aktiv. Und trotzdem ist es mir sehr wichtig Hilfe zu geben denn das Leben besteht halt aus geben und nehmen und ich habe genug genommen in meinem Leben und nun möchte ich auch etwas geben um auch meinem Karma ins Positive zu verhelfen ich tue es nicht nur für mich sondern auch für andere und das ist der Hauptgrund. Für mich stellt sich natürlich noch nebenbei eine etwas andere Frage wer übernimmt die Miete zu Haus wenn man im Ausland ist und sein freiwilliges soziales Jahr und wenn nur für ein paar Monate absolviert vielleicht weißt du auch darauf die Antwort denn diese ist dann für mich wortwörtlich Gold wert.

princesskenny  15.01.2023, 04:37
@KingPinTv

Nein dazu weiß ich leider nichts🙈 Hab meins nicht im Ausland gemacht, deswegen kann ich da nichts sagen.

Aber man kann auch nur 6 Monate machen anstatt ein ganzes Jahr. Kürzer leider nicht, weil es sonst nicht als ein FSJ gewertet wird

KingPinTv
Fragesteller
@princesskenny

Vielen Dank für deine Zeit und natürlich auch deine Informationen diese werde ich nun erst einmal sammeln und wie gesagt sie sind für mich Gold wert daher nochmals sehr vielen Dank. Liebe Grüße aus der deutschen Hauptstadt.

Es steht jedem offen, der über 17 und noch nicht 27 ist. Außer dass es als Vorpraktikum anerkannt werden kann hat es mit einem eventuellem Studium keinen Zusammenhang.

KingPinTv
Fragesteller

Vielen Dank für deine wunderbare Antwort ich bin bereits über 40 Jahre alt und bevor ich momentan in der Krise hier arbeitslos oder dergleichen bin möchte ich mich sozial engagieren für mich wäre es jedoch sehr interessant im Ausland tätig zu werden. Ich habe bereits eine Ausbildung als Koch und bin momentan in der Schauspielerei aktiv.

McPresley  15.01.2023, 04:37
@KingPinTv

Dann geht das ja nicht. Was eine gute Möglichkeit wäre, ist der Bundesfreiwilligendienst. Gleiche Aufgaben, neben viel sozialen Angeboten eigentlich alles Mögliche aus allen Bereichen, und keine Altersgrenze. Was da im Ausland geht weiß ich aber nicht.

KingPinTv
Fragesteller
@McPresley

Ich bin schon für diese kleinen Tipps äußerst dankbar denn ich brauche einfach bloß Anlaufstellen damit ich eine Planung vornehmen kann und daher ist deine Antwort wie gesagt Gold wert ich werde mir Infos einholen und sehen was möglich ist. Vielen Dank

FloraFinia17  15.01.2023, 17:49
@Thomas520532

https://ich-will-bfd.de/informieren/voraussetzungen

Ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist grundsätzlich in jedem Alter möglich. Der Bundesfreiwilligendienst 27+ ist speziell auf Erwachsene ausgerichtet und ist für jeden ab 27 Jahren.

Es gibt keine Altersgrenze. Damit können auch Menschen in späteren Lebensphasen einen Freiwilligendienst leisten. Nach der Elternzeit, für Menschen in der Lebensmitte sowie in der Rente oder Pension ist ein Engagement möglich!

Im BFD ist kein bestimmter Schulabschluss erforderlich.