kann man auch ein doppelzimmer für eine person buchen?

10 Antworten

klar kannst Du das. einem Hotel ist es doch egal,ob Du es alleine nutzt oder zu zweit, Hauptsache sie bekommen ihr Geld

Ich glaube, du warst noch nie in einem Hotel.

Ein Doppelzimmer ist nicht billiger als ein Einzelzimmer. Es ist nur insofern billiger, als es von 2 Personen belegt wird. Außerdem haben 2 Personen ja nur ein Bad zusammen, während das Bad in einem Einzelzimmer lediglich von einer Person benutzt wird. Falls im Preis auch noch ein Frühstück enthalten sein sollte, weicht der DZ- und EZ-Preis meistens etwas stärker voneinander ab.

Beispiel bei ein und derselben Kategorie:

  • DZ mit Du/WC 150.-€
  • EZ mit Du/WC 110.-€

Wenn du das DZ für dich allein buchst, bezahlst du nicht etwa 75.-, sondern ganz schön den vollen Preis. Nur wenn du ein EZ für 110.- gebucht hast, das Hotel aber bei deiner Anreise aus welchen Gründen auch immer kein EZ mehr frei hat, dann geben sie dir natürlich ein DZ zum Preis eines EZs.

Anderes Beispiel:

  • DZ mit DU/WC p.P. 75.- €
  • EZ mit DU/WC p.P. 110.-€

Was meinst du wohl, was "p.P." bedeutet? Ja, genau, pro Person. Und natürlich ist bei einem DZ dann der Ausgangspunkt, dass es von 2 Personen belegt wird. Es kostet also 150.-/Nacht, und zwar auch, wenn du es für dich allein haben möchtest. Aufpassen auch bei der Bezeichnung "pax". Das bedeutet "persons approximately"(ungefähre Personenzahl).

spanferkel14  06.10.2019, 22:18

P.S. In manchen Hotels ist vom Buchungskonzept her auch die Möglichkeit der Buchung eines DZ als EZ vorgesehen, da es manche Einzelpersonen gibt, die eben einfach immer ein größeres Zimmer möchten. Bei diesem Konzept zahlen sie für das DZ natürlich weniger als 2 Ps., aber selbstverständlich auch mehr als für ein EZ. Manche Hotels haben gar keine EZs, auch dann bezahlt der Einzelgast weniger als zwei Personen, aber auf jeden Fall mehr als die Hälfte; dieser Preis ist natürlich im Prospekt schon angegeben.

Doppelzimmer mit Einzelbezug ist immer teurer als ein Einzelzimmer.

Bei der Buchung müssen immer alle Personen benannt werden.

Solltest du dir bei der Buchung noch nicht sicher sein, ob du nun alleine oder zu zweit anreist, wirst das dann vor Ort berechnet.

Nur doof, dass die Preise immer pP (also pro Person) gerechnet sind.

Beispiel: 1 Person: 100 € - 2 Personen: 85 €

Ergo bekommt das Hotel von dir für eine Person 100 € und wenn du für zwei Personen buchst 170€.

Jetzt überleg mal, was für dich billiger kommt.

Nico357
Fragesteller

eben nicht ich habe es auch erst gedacht und sogar das hotel angeschrieben aber der preis ist fest und nicht pro person

perry012  06.10.2019, 22:13
@Nico357

Welches Hotel gibt denn bitte den Preis p.P. an. ? Nur Reiseveranstallter machen das und die vergeben keine Doppelzimmer an Einzelpersone. Es sei denn du bezahlts das Doppelte.

spanferkel14  06.10.2019, 22:28
@perry012

Das stimmt nicht so ganz. Das ist von Hotel zu Hotel und auch von Land zu Land ganz unterschiedlich.

perry012  06.10.2019, 23:18
@spanferkel14

Das müssen Vollpension oder All Inclusive Hotels sein. Ich hab bestimmt in über 100 Hotels übernachtet in 30 - 40 verschiedenen Ländern. Keines hatte eine p.P. Preisung. Nicht in NordSued Amerika,Asien oder Mittel und Nordeuropa. Bei Vollpension verstehe ich es ja. Hast du mal ein Beispiel? Ich glaube dir ja aber habe es noch nie gesehen.

spanferkel14  06.10.2019, 23:54
@perry012

https://www.castelpergine.it/de/

Damit du dich schneller zurechtfindest: https://www.castelpergine.crweb.it/de/zimmer/#antikeszimmer

Da du ja offensichtlich oft auf Reisen bist, gönn dir doch mal ein Wochenende auf dem Castell. Es ist überhaupt nicht schickimicki-artig, wunderbar zum Relaxen in der Burg selbst bzw. im Garten, die Gegend ist auch sehr schön. Hier ist nix mit "all inclusive", nur das Frühstück ist im Preis mit drin (bedingt durch die Lage; kein Mensch würde erst vom Kastell nach Pergine runter fahren um zu frühstücken). Natürlich kannst du auch Halbpension buchen. Die Zimmerpreise sind pro Person. Das gibt's auch in Deutschland und anderen Ländern. Gute Nacht!

spanferkel14  07.10.2019, 00:04
@perry012

Noch etwas Lustiges: In China kann's dir sogar passieren, dass du als Einzelreisender nachts in einem DZ aufwachst, weil neben dir jemand schnarcht. Da du das nicht das erste Mal erlebst, drehst du dich wieder um und schläfst weiter. Morgens wenn du aufstehst, ist der "Geheimnisvolle" vielleicht schon weg. In einem internationalen Hotel wird dir das natürlich nicht passieren, aber abseits der Touri-Routen ist es nicht unüblich, in Hotels Betten zu vermieten und dann bei Bedarf eben eine andere Person dazu zu packen, natürlich streng nach Männlein und Weiblein getrennt. So, nun aber gute Nacht.

perry012  07.10.2019, 06:39
@spanferkel14

Es ist ja eine Residenz. Die Zimmer sind für 3 Personen und mehr ausgelegt aber ja hier soll es wohl pro Person sein. Auch wenn ich geschaut habe und eben nur den Preis pro Zimmer bekam auf deinen Link. In China das kenn ich. Das sind aber Hostels oder Motels keine Hotels. Gibts auch woanders in Asien.

Funfroc  07.10.2019, 11:00
@spanferkel14

Damit ich auch noch meinen Senf dazu gegeben habe.

Wie ein Hotel den Preis angibt ist zum einen Länderspezifisch, zum anderen aber auch von Hotel zu Hotel divergent. Für den Endkunden, der heute seltenst direkt beim Hotel bucht, ist die entsprechende Buchungsdatenbank oftmals das relevante. Dort werden die Preise in der Regel nach eigenen Vorgaben, länderspezifischen Eigenheiten... usw. festgelegt.

In der Regel findet ein Deutscher in eine Hotelbuchungsportal, oder bei Reiseveranstaltern oftmals p.P.-Preise - schlicht und ergreifend, weil der Deutsche es im größeren Maßstab so lieber hat (oder auch einfach, weil es schon immer so war). Ein Amerikaner findet eher eine Zimmerrate, weil es eben dort eher üblich ist.

Wenn man direkt auf der HP eines Hotels schaut, ist es (außer bei großen Kettenhotels) vermutlich relativ egal, aus welchem Land die Seite aufgerufen wird, man wird tendenziell die Angabe finden, die in diesem Land üblich ist oder die dem Hotelier besser gefällt.

spanferkel14  08.10.2019, 17:19
@perry012

Ne, das ist ein ganz normales Hotel, in dem es Einzelzimmer, Doppelzimmer und auch Dreibettzimmer (z.B. Eltern mit Kind) gibt. Bei einem EZ ist der Preis ja klar. Bei den Doppelzimmern musst du den angegebenen Preis (da er eben pro Ps. angegeben ist) mal 2 nehmen, und wenn du als Einzelperson ein DZ haben willst, dann zahlst du natürlich auch den doppelten Preis. Willst du ein EZ haben, aber sie haben keins mehr frei, dann bieten sie dir bei geringer Auslastung ein DZ an, du bezahlst aber natürlich nur für eine Person. Genauso läuft das mit den Familienzimmern (3 Betten) und den Turmräumen, wo ja auch 4 Ps. Platz finden. Ich sagte es schon, das gibt es auch in Deutschland und anderen Ländern. Was auf Portalen wie trivago etc. passiert oder wie Reiseveranstalter spezielle Angebote an mann/frau bringen oder Pauschalreisen verhökern, das steht auf einem anderen Blatt. Das hängt ja davon ab, was sie mit irgendwelchen Hotels ausgehandelt haben. - In China rede ich auch nicht von Hostels. In chines. Hostels ist es nicht anders als in Hostels anderer Länder; von EZ, DZ bis Schlafsaal gibt es so ziemlich alles - es kommt halt drauf an, was du ausgeben willst. Ich meinte was ganz anderes, was aber in den Hotels, die vorwiegend von Ausländern frequentiert werden, nicht vorkommt. Es betrifft eher Provinzstadthotels (touristisch - noch - nicht wirklich erschlossen), wo +/- nur Chinesen beruflich unterwegs sind. Da hast du oft kein Privatleben in deiner Bude, die "Flurpolizei" (so nenne ich sie) latscht rein, wann immer sie möchte (kein Schloss oder mit Generalschlüssel) der Zimmerkellner kommt ohne zu klopfen, um die Thermoskannen auszuwechseln, das Zimmermädchen putzt, während man (ob allein oder zu zweit) im Bett liegt, und es kann eben auch vorkommen, dass dir noch ein zweiter Mensch an die Seite gepackt wird, dazwischen natürlich die Besucherritze. Dass einem (auf dem Land) gern auf der Toilette zugeschaut wird, kennst du ja sicher auch.

perry012  08.10.2019, 22:18
@spanferkel14

Naja um das ganze abzuschliessen. Fast alle Buchungportale haben Preuse pro Zimmer. Ich persönlich habe noch nie p.P. Preise gesehen und ich habe echt in vielen Hotels auf der Welt geschlafen. Naja ist ja auch egal. Allerding war ich nie in Italien Schweiz oder Landhotels in Deutschland wo das wohl eher mal vorkommt .

Schau mal genauer hin. Oft ist dort, wo der Preis für das Einzelzimmer höher als der für das Doppelzimmer ist, die Angabe im Doppelzimmer "pro Peron"! Sprich, du müsstest diesen Preis dann verdoppeln - oder eben einen "Mitschläfer" finden.

Ansonsten ja, die Einzelbelegung eines Doppelzimmers kostet oft mehr als die Hälfte dessen, was zwei Personen darin pro Nase zahlen. Aber eben immer noch weniger als das, was beide zusammen dort bezahlen müssten ;).