Kann man Anschreiben für ein Praktikum beim Wasserwirtschaftsamt so beginnen und wie schreibt man das wenn man freiwillig länger als 2 Wochen machen möchte?

2 Antworten

Ja, kann man so machen. Ich würde dir allerdings für ein Schülerpraktikum vor allem empfehlen, vorher persönlich Kontakt aufzunehmen! Mindestens telefonisch, besser noch persönlich vor Ort. Um erst einmal zu erfragen, ob ein Praktikum im Wunschzeitraum überhaupt möglich wäre. Und dann, welche schriftlichen Unterlagen sie dafür wirklich benötigen.

Ansonsten schiebt man solche Bewerbungen für Schülerpraktika oft ganz fix sehr weit nach hinten auf der ToDo-Liste, bis hin zum völligen Vergessen, wenn es blöd läuft. So ein Praktikum bietet nämlich dem Praktikumsbetrieb keine nennenswerten Vorteile, sondern erfordert viel mehr, dass sich Mitarbeitende neben den alltäglichen Aufgaben die Zeit nehmen, diese Person anzuleiten, herumzuführen, einzubinden. Und das ist etwas, was man nur macht (inklusive des Lesens und Beantwortens der Bewerbungen dafür), wenn man darauf Lust und gerade auch die nötige Zeit hat.

fisch4709
Fragesteller

Soll ich dann gleich schreiben, dass ich das auf 4 bis 6 Wochen verlängern möchte. Habe heute schon angerufen und da sagten sie das lohnt sich nicht weil es so kurz ist.

HappyMe1984  21.04.2022, 00:07
@fisch4709

Hast du da denn direkt nachgefragt, ab welcher Dauer es sich lohnt und ob auch das in dem Zeitraum möglich wäre? Und hast du dafür dann in diesem Zeitraum auch selber Zeit und nicht noch oder schon wieder Schule?

fisch4709
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich würde das halt in die Sommerferien rein verlegen. Hab aber Angst dass ich nichts mehr finde. Habe mehrere angerufen und die sagten, dass sie zurückrufen aber es kam nur eine Rückmeldung.

fisch4709
Fragesteller

Aber das ist ja kein richtiges Schülerpraktikum, also ich habe ja schon gearbeitet und besuche die Technikerschule und bin nicht auf einer normalen Schule wie Realschule etc.

fisch4709
Fragesteller

Wenn ich nichts bekomme weiß ich nicht was ich machen muss ob ich das Jahr dann wiederholen muss.

Ich finde das Anschreiben ganz gut und erst bei keiner Antwort innerhalb von 3 Wochen würde ich mal persönlich Kontakt aufnehmen. Wenn Du schon weißt, daß das zu kurz ist verwendest Du einen längeren Zeitraum. Und mit einem Schlussatz sagst ... und in einem persönlichen Gespräch hätte ich gerne Gelegenheit über Details und Eignung zu sprechen.