Kann man angezeigt werden wenn man ein kontakt in einer gruppe teilt?😂?

4 Antworten

Hallo,

Anzeigen kann dich die Schulkameradin nicht, denn du hast gar keinen Straftatbestand erfüllt!

Dennoch wäre ich mit der Weiterleitung von Telefonnummern vorsichtig. Zivilrechtlich könnte dich deine Schulkameraden auf Unterlassung verklagen und das könnte auch eine teure Abmahnung zur Folge haben.

Aber in der Regel wird hier keine Klage eingereicht. Denn bei Klageeinreichung müsste der klagende erst mal die Kosten der Klage in Vorkasse treten.

Schöne Grüße

TheGrow

Ich wundere mich immer wieder über diese Sorglosigkeit der Leute, die ohne die Einwilligung zu haben, Handynummern weiterleiten und veröffentlichen. Das ist eine Dummheit. Ganz einfach. Da gibt es auch nicht viel zu lachen. Wenn meine Handynummer ohne mein Einverständnis irgendwo veröffentlicht wird und mich in Folge dessen irgendwelche Leute anrufen oder anschreiben, dann ist das einfach nur nervig.

Aber die Art und Weise deiner Fragestellung lässt schon darauf schließen, dass du dir keiner Schuld bewusst bist und es dir auch völlig egal wäre, selbst wenn es strafbar wäre. Menschen wie dir ist offensichtlich einfach alles tendenziell eher egal. Aber vielleicht fällst du bei anderer Gelegenheit mal richtig auf die Fresse und musst bezahlen, so dass dir dein dummes Lachen vergeht.

Was kann man da also schon machen? Du wirst dich vermutlich nicht ändern. Du machst dir einfach keine Gedanken über sowas. Also ist dir auch nicht mehr zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sie kann dich anzeigen. Ohne Einverständnis darfst du nicht einfach Kontaktdaten weitergeben

Klar wenn man eine Nummer weiter gibt ohne zu fragen ist das glaube ich für die Person nicht so schön aber ich glaube nicht das man dafür angezeigt wird ich hoffe ich konnte dir helfen💕