Kann man an zu lauter Musik sterben?

10 Antworten

Die von Bormolino erwähnte Hochfrequenzwaffe strahlt im Gigahertz-Bereich, ist also nicht real hörbar.

200 Dezibel dürften schwer zu erreichen sein; da es sich bei dB um einen logarithmischen Wert handelt, würden wir 200 dB um 1012mal (!) lauter wahrnehmen als 100 dB.

Die Gefahren lauern woanders. Wenn ich die vielen jungen Leute sehe, die mit auch für andere hörbarem gss-d-gss-d-gssd im Ohrhörer rumlaufen oder im Zug sitzen, mache ich mir wirklich Sorgen - denn der Schalldruck dürfte so hoch sein, daß er fast zwangsläufig zu einem Hörschaden führen wird.

Die SUVA empfiehlt, die Spitzenbelastung von 100 dBA sollte nicht länger als maximal 10 Minuten täglich betragen. Wer sehr laut Musik hört bewegt sich in diesem Bereich.

Ein anderes Lärmrisiko besteht darin, daß man sich einen Tinnitus zuzieht. Dies sind die realen Risiken.

Ja.aber dafür muss es schon extrem laut sein.So ab 200 Dezibel ist es möglich das ein Mensch daran stirbt.Laut http://www.planet-wissen.de/natur_technik/sinne/hoeren/wissensfrage_hoeren.jsp platzen dabei die Lungenbläschen.

Der Pistolenkrebs soll die 200 Dezibel schaffen und das Wasser soll sich dabei auf 4700 Grad Celsius erhitzen.

Hemmy98  31.07.2013, 16:27

Wasser kann sich normalerweise doch nur auf 100° erhitzen, dann verdampft es, oder?

Mephistoles  31.07.2013, 18:31
@Hemmy98

Ja und nein.Es liegt daran wo du dich befindest.Je höher du kommst desto niedriger ist die Temperatur die es braucht damit Wasser kocht.Würdest du wenn du auf höhe des Meeresspiegels bist jetzt Wasser kochen,zum kochen bringen brauchst du knapp 100 Grad Celsius dafür.Befindest du dich auf 3000 Meter Höhe brauchst du nur ca.90 Grad Celsius damit es kocht.Wärst du auf dem Mount Everest bräuchtest du ca. 70 Grad Celsius zum kochen.

Nein, man kann aber schwerhörig werden und schlimmstenfalls sein Gehör verlieren. Weswegen ich nicht auf Konzerte oder in Discos gehe. Viel zu laut

Secretperson  14.07.2013, 19:40

Ich stimme dir eindeutig zu was das Schwerhörig werden angeht aber Konzerte sind mit Oropacks einfach Super und sowas muss man echt mal erlebt haben :D

Nein du kannst von lauter Musik nicht sterben! Du kannst einen Gehörschaden bekommen, wie hoch der Schaden ist unterschiedlich, bei Neugeboren und noch sehr kleinen Kindern kann es aber gefährlich sein, denke ich mal

max525  09.10.2019, 06:12

Eine Lautstärke ab ca. 180 dZ kann unmittelbar zum Tode führen. Allerdings nicht durch die Zerstörung des Ohres. Durch die druckwelle die von der Lautstärke erzeugt wird platzen die Lungenbläschen.

max525  09.10.2019, 06:15
@max525

Entschuldigung meine Autokorrektur ich meinte dB

Vielleicht, wenn du die Musik sooo laut hast, dass dein Trommelfell platzt und du durch diese schmerzen oder so an einen Herzinfarkt erleidest ... o.O Aber ansonsten glaub ich niicht ... :D