Raum möglichst Schalltot machen?

3 Antworten

Hallo,

du willst deinen Raum schalldicht und nicht schalltot machen. Schalltot beschreibt die Raumakustik. Ein schalltoter Partyraum wäre übrigens sehr unpraktisch - Vorallem weil man die Musik dann wohl sehr laut machen muss und alle Leute sich gegenseitig anschreiben, weil man sich halt schlecht verseht, da man nur Primärschall wahrnehmen kann, weil es im schalltoten Raum keinen Diffusschall gibt. Das wiederum verstärkt dann wohl dein eigentliches Problem.

So wirklich preisgünstig wird es vielleicht nicht; aber das Raum-In-Raum-Konzept hat sich bewährt. Dabei baut man einen Raum in den bestehenden, der möglichst gut vom bestehenden Haus entkoppelt ist.

offenbar ist hier von Schallisolierung die Rede, schalltot* ist etwas ganz anderes.

Schalldämmung funktioniert gut mit

  • Masse - dickere Mauer
  • mehrschaligen Wänden aus abwechselnd schallharten und schallweichen Materialien. Am einfachsten ist eine Vorschalwand aus Gipskarton, der Zwischenraum (ca 10 cm) mit Steinwolle gefüllt.

Dämmung ist immer aufwändig und muss vor allem luftdicht sein.

*) Den Raum schalltot machen zu wollen (netter Versuch: Eierkarton oder Schaumstoffnoppen, das erfordert viel mehr) verhindert nur die Reflektion im Innern, nicht die Transmission nach draußen.

Weil's nichts kosten soll, da gibt's einen Knopf, da steht oft Volum dann, da in die richtige Richtung drehen, gut ist.