Kann man an Maniok sterben?

2 Antworten

das hat nichts mit der Schale zu tun.

Sie wird beim Erhitzen ungiftig. Ansonsten muss man sie gut zerkleinern und ausgasen lassen. Aber so roh am Stück will sie wirklich niemand essen.

harrypotterin
Fragesteller

Hab gerad gelesen, dass bei der süßen Maniokwurzel das Gift nur in der Schale sitzt ;) anders als bei der bitteren

In Maniok ist Blausäure enthalten, allerdings in so geringer Menge, dass es für den Menschen nicht gefährlich ist... Du isst das ja sicher nicht in Unmengen und jeden Tag :)

harrypotterin
Fragesteller

Okay, kann ich also auch roh essen?

BineBrainBug  19.08.2015, 22:11
@harrypotterin

Roh würde ich es nicht essen.. viele Sachen sind ja roh nicht gut verträglich und man muss ja auch kein Risiko eingehen und sollte es vorher besser abkochen :)