Blausäure in Maniok

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die süße Manjok "Aipim" kannst Du auf Deine Art zubereiten. Die bittere muß am besten zerkleinert und gewässert werden.

Alle Teile des Maniok enthalten das giftige Blausäureglykosid Linamarin, wobei je nach dessen Gehalt in zwei Sorten unterschieden wird: Der süße Maniok, “Aipim” genannt, hat einen geringen Linamarin-Anteil, der bittere Maniok dagegen einen hohen.

Der süße Maniok ist seltener und hier speichert sich das Gift nur in der Schale. Es reicht also aus die Knollen vor dem Weiterverarbeiten zu schälen. Aber auch der bittere Maniok, bei dem die Blausäure über die ganze Pflanze hin verteilt ist, kann essbar gemacht werden. Da sich das Linamarin bei Zimmertemperatur verflüchtigt, wird der bittere Maniok in kleine Stücke zerteilt um vollständig ausgasen zu können.

Der Maniok wird dann meist, nach einer alten Methode der Ureinwohner Amazoniens, geraspelt und erst einmal einige Tage lang eingeweicht. Anschließend presst man ihn aus und röstet den Rest. Das so gewonnene Maniokmehl wird dann vor allem zur Herstellung von Fladenbrot, Soßen, Suppen, Brei und von alkoholischen Getränken, wie dem sogenannten “Kaschiri”, benutzt.

(c) http://www.maya-culture.de/maniok-grundnahrungsmittel-weiter-teile-suedamerikas

Siehe http://kuerzer.de/OceXXW50S

Complice
Fragesteller

Hoppla, ich habe den Maniok von afrikanischen Freunden. Die bereiten ihn regelmäßig wie oben beschrieben zu.

bitmap  02.07.2008, 11:01
@Complice

Da sie offensichtlich noch leben, geh ich mal davon aus, dass deren Zubereitungart [auch] okay ist. ;-)

da steht unbehandelte wurzel. damit ist die rohe wurzel gemeint. grüne bohnen darf man auch nicht roh zu viele essen, weil blausäure drin ist.. beim kochen werden aber die zucker wo die blausäure dran ist getrennt von der blausäure und diese wird dann zerlegt zerlegt. also keine angst, aber immer schön kochen.

schnepsi  25.09.2008, 12:51

Falsch: Bohnen enthalten keine Blausäure. Rohe Bohnen sind wegen des darin enthaltenen Phasins giftig, das ebenfalls beim Kochen zerstört wird.