Kann man als Physiker in der freien Wirtschaft arbeiten?

7 Antworten

Klar, einige meiner ehemaligen Kommilitonen hatten keine Lust z.B. in unserem Institut für theoretische Physik zu arbeiten und sind in den 3D-Druck oder die Unternehmensberatung gegangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Hi GitHub,

Ja, das kann man !

Sehr viele 'examinierte' Physiker arbeiten erfolgreich und dauerhaft als Taxifahrer (besonders in Universitätsstädten).

Davon abgesehen, sie mal hier:

https://www.academics.de/ratgeber/beruf-physiker

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Ja, dass ist möglich. Soweit ich weiß, kann man als Berater für verschiedene Firmen agieren. Es gibt da aber bestimmt noch andere Möglichkeiten.

das tue ich schon seit 40 Jahren. Anfangs Systemanalyse/Programmieren, später Projektkoordination.

verreisterNutzer  01.12.2021, 14:21

achso, haste Physik studiert? Und kann man mit dem Gehalt gut leben? Damit ist so Hauskauf und Urlaub gemeint.

Ja, Entwicklungsabteilung von diversen Geräteherstellern zum Beispiel. Alles was mit Prüftechnik arbeitet, in der Industrie oder Medizin.