Kann man als Gymnasiast bezeichnen, wenn man an der Fachoberstufe/berufliches Gymnasium ist?

4 Antworten

Das sind auch gymnasiale Oberstufen die zum Abitur führen. Folglich sind diese Schüler ebenfalls Gymnasiasen. Ein Gymnasiast muss ja nicht zwingend Latein und Altgriechisch lernen, wie sich das vielleicht manche noch so vorstellen. Der kann statt dessen z.B. auch Buchhaltung lernen, wer er das so toll findet. Aber selbst dafür gibt es ja jetzt Computerprogramme, die sogar im TV beworben werden.

Schwierige Frage - vor allem da die Bezeichnungen nach Bundesland stark abweichen.

mMn ist Gymnasiast jeder, der an einem "normalen" Gymnasium ist - FOS BOS bzw berufliches Gymnasium würden damit nicht dazu zählen - ebensowenig Gesamtschulen

Am beruflichen Gymnasium ist am Gymnasiast. Aber auf der Fachoberschule ist man Fachoberschüler.

Ich nehme an, ein berufliches Gymnasium ist ein Gymnasium,
die Schüler mithin Gymnasiasten.