Kann man als Einzelhandelskaufmann heute noch gut Leben?

2 Antworten

Tatsache ist, dass im Einzelhandel zunehmend Teilzeitkräfte eingesetzt werden, die oftmals nicht vom Fach sind. Die sind schlichtweg kostengünstiger und flexibler einsetzbar. Das gilt insbesondere für den Bereich Lebensmittel bei den Discountern.

Hast Du aber Einzelhandelskaufmann gelernt im Bereich Baustoffe oder Elektronik, hast entsprechende Fachkenntnisse, weiß ein Arbeitgeber durchaus, was er an Dir hat. Kompetente Kundenberatung steigert den Umsatz.

Es kommt also immer darauf an, welche Qualifikation Du speziell hast und in welcher Funktion Du eingesetzt wirst (Ware verräumen beim Discounter oder Kundenberatung im Fachmarkt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Einzelhandelskaufmann ist man an keine Branche gebunden!

Ein guter Verkäufer verkauft nicht Wasser in der Wüste, sondern Sand!

Verkäufer werden nie aussterben!! Selbst mit den besten K.I. s wird Lamborghini oder Ferrari eine attraktive oder attraktiven Verkäufer im Lokal lieber haben als eine Cola Dose!

Als Verkäufer ist dein Mund dein Werkzeug! Was da rauskommt ist maßgeblich an der Kundenentscheidung beteiligt. Wenn Du Erfolg als Verkäufer haben willst, solltest Du Dich mit Rhetorik, Manipulation, Logik, Psychologie Körpersprache und sogar Neuro Linguistischem Programmieren beschäftigen sowie der Farbenlehre. Dein aufträten ist extrem wichtig, das ist der erste Eindruck und der bleibt für immer! Das was im Mediamarkt usw herumkriecht sind keine Verkäufer sondern Regal schlichter! Ein Verkäufer ist dort fehl am Platz! Wenn echtes Verkäufer Blut in dir fliest, sollte der Shopping Kanal wo die Marktschreier sind die Ziegelstein zermalmende Mixer verkaufen dein Lieblings Sender sein!