Kann man alleine überleben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange hält ein Mensch nicht aus, ohne verrückt zu werden. Nach ein paar Jahrzehnten wird die Sehnsucht nach einer menschlichen Stimme wohl viel zu groß. Der Mensch ist gesellig und von Natur aus kein Einzelgänger.

Interessanterweise altert man schneller, wenn man sozial abgeschieden ist, auch die Funktionen der Organe verringern sich, es ist als würde der Körper keinen Sinn im Weiterleben sehen, wenn man allein ist.

Also ich könnte mir vorstellen ganz allein auf einer Insel zu leben. Es gibt genügend Beispiele von Menschen die es geschafft haben.

Abgesehen davon, dass du auf mich ziemlich sexuell frustriert wirkst: Vorausgesetzt, dass man Wasser und nahrung hat kann mans vermutlich schon einige Monate aushalten ohne gleich durchzudrehen. Aber es sind ja nicht alle Menschen gleich - manche von Natur aus zurückgezogener als andere ect..

Nein, man kann nicht für viele Jahre auf einer einsamen Insel überleben. Wir Menschen sind soziale Wesen, wir brauchen andere Menschen, mit denen wir uns unterhalten, Gefühle teilen, in gefährlichen/angstmachenden Situationen zusammenhalten können, mit denen wir uns freuen können usw... Nach einiger Zeit würdest du deine Eltern, Geschwister etc... vermissen, dann deine Freunde und schließlich würdest du jede Sekunde hoffen, mal wieder einen anderen Menschen zu sehen! Wahrscheinlich würdest du nach einiger Zeit durchdrehen...