Kann man Aktivkohle aus einer Dunstabzugshaube reinigen?

Methusalemdame  23.12.2023, 17:50

So ein Filter kostet jetzt etwa 50€, oder hast Du aktuelleren Preis ?

Caxi1
Fragesteller

Ich habe bei Amica Preise von 15 bis 20 gefunden, aber nicht den für meine Dunstabzughaube gefunden. Daher habe ich selbst gereinigt, siehe unten.

1 Antwort

Ob man das alle halbe Jahre tun sollte hängt wohl eher davon ab, wie oft man kocht und was.

Aktivkohle soll vor allem Fett aus der Abluft anziehen und Gerüche neutraliseren. Da Aktivkohle winzige Poren hat, ist eine Reinigung schwierig bis unmöglich.

Wenn es um den Preis geht, könnte man mal schauen, ob die Haube nicht kompatibel wäre mit zuschneidbaren Filtern. Das könnte u. U. Geld sparen.

Caxi1
Fragesteller

Ich habe eine konkrete Frage gestellt. Ich bin nicht doof. Ich hatte extra darum gebeten keine Ratespiele zu beginnen. Wenn Du nicht weißt wie und es nie versucht hast, muss Du hier nicht die Leute belehren, wie schwierig das angeblich sei!
Auch auf Satz 1 kann jeder selbst kommen.
nicht hilfreich.

Methusalemdame  23.12.2023, 18:17

Hi Caxi1,

wäre wohl sparsam, aber Zuschneidbaren würden auch keine Gerüche neutralisieren, wie es dieser Aktivkohlefilter neu täte.

Andere Ideen müssten her...

Da ich den gleichen Filter in meiner NAPA habe, dachte ich mal dran, die Oberseite der drinne liegender Kohle, vorsichtig mit "Fermit" abtupfen (damit hat man früher bei alten Schreibmaschinen die Buchstaben-"Metallspringer" gereinigt und war immer nur in grün zu kaufen. Ich habe so was immer vorrätig, ist im Bauhaus zu kaufen und heißt genau: installationskitt "plastic-fermit" in weiß: Dauerplastische Dichtungsmasse temperaturbeständig bis über 100°C, Inhalt: 500g, ist in einer grünen, ca. 10cm runden, 5cm hohen Metalldose, vom Hersteller?/Vertreiber?: Nissen & Volk GmbH, 21107 Hamburg). Weiß aber nicht, wie effektiv so eine Reinigung gewesen wäre und ob man danach wieder die Gerüche los werden würde..?

LG

Rosina

Caxi1
Fragesteller
@Methusalemdame

Abtupfen? nein das kann nichts werden. Aktivkohlepellets sind wie ein Schwamm nur dass sie eine ganz erheblich größere Oberfläche haben als ein Schwamm. Es sind also Kammern, die miteinander in Verbindung stehen. Mit Abtupfen kannst Du nur unter 0,1 % entfernen. Das Fett ist in den Pellets drin.

Die wenigen Pellets in den Filtern kommen auf eine Oberfläche von grob einem Quadratkilometer, daher binden sie so viel klebriges Fett.

Die Frage ist bspw., ob Das Kochen der Pellets für 30 Minuten in einer heißen Natriumhydroxidlösung hilft. Das muss mal einer probieren. Vielleicht hat es schon einer probiert, daher möchte ich es nicht versuchen, ohne zu fragen.

  • Es könnte sein, dass die Peletts beim Kochen zerstört werden.
  • Es könnte sein, dass man die Feuchtigkeit die beim Kochen in die Pellets dringt, nicht wieder herausbekommt.
  • Es könnte sein, dass sich nicht sehr viel Fett löst.

Klar, es ist eine Spielerei. Einen neuen Filter kaufen ist billiger.

Eine weitere Lösung wäre neue Pellets zu kaufen und dann in den Kunststofffilter einzubringen. Der ist zum Teil aufschraubbar und zum Teil aufklickbar.

Methusalemdame  23.12.2023, 21:52
@Caxi1

,

wo könnte man diese Aktivkohle-Pellets kaufen ?

Ich muss dieses Problem bei mir dringendst lösen, da ich im Winter kaum was koche: Kochfeld weit weg vom nächsten Fenster und die ganze Wohnung für Tage nach Gekochtem riecht, trotz 5-6 mal komplettes Stoßlüften für 7-8 Minuten mit 5 Windmaschinen..

Caxy1, Du hast doch vorhin einer Frau zu dem gleichen Problem geschrieben. Das sind 3 Punkte, 2. ist auf a. und b. unterteilt. In der Antwort erwähnst Du NaOH-Lauge, oder: Aktivkohle im Filter reichlich mitm Klarspüler besprühen, einwirken lassen und dann mit Intensivprogramm spülen lassen. Hat solche Behandlung was gebracht ?

Ich muss dies Alles erfahren, da bei mir die NAPA bereits ein F, als Fehler anzeigt und kaum noch Luft durch den AK-Filter durchkommt.

Dank im Voraus und

LG

Rosina

Caxi1
Fragesteller
@Methusalemdame

Es sind zwei verschiedene Dinge:
Die Alufilter und die Aktivkohlefilter (letztere nur bei Umluft).
Letzere habe ich tatsächlich bis gestern gereinigt.
Ich habe dazu wenig NaOH und viel Klarspüler (Abflussfrei in kaltem Wasser gelöst und den Filter ausgeschraubt auch 2 weitere Schrauben entfernt, da die rosten könnten.
Dann habe ich den Filter im Backofen über 1 h bei rund 80 Grad gewärmt. Dabei hat sich enorm viel gelöst. Das Wasser war braun.
Man muss allerdings sagen, dass sich auch Aktivkohle selbst löst und dieser rausbröselt. D.h. man kann den Aktivkohlefilter nur ein paar mal reinigen, manche sagen 8 mal. Aber da ich nicht einmal weiß, welcher Amica-Filter bei mir passen würde und bevor ich jetzt ewig weitersuche und dann Tage auf den Filter warte, reinigte ich ihn eben selbst, spart noch 20 €.

Klarspüler = nicht-ionische Tenside => besser als Spüli (anionische Tenside)

Im Aktivkohlefilter befindet sich ja kein Aluminium. Daher wäre es nicht schlimm, wenn etwas Aluminim im Abflussfrei ist. Ich würde die Körnchen aber nicht über den Filter schütten.

NaOH bildelt mit dem Aluminium zuerst AlOH (schwächer als NaOH) und bildet dann aus beidem ein Komplexsalz, das NaAl(OH)4 welches eine enorme Reinigungsleistung hat und sogar Haare zersetzt, was NaOH allein nicht schafft. Daher ist etwas Aluminium im Abflussfrei drin.

Bei mir hat es geklappt und ich würde es wieder machen.

Auch hier habe ich zwei Durchgänge gemacht und am Ende mit klaren Wasser ausgespült.
Danach habe ich den Aktivkohlefilter, bei ca. 75 Grad wieder in den Backofen getan mit Umluft und die Ofentüren angelehnt gelassen und ein Stück pappe reingeklemmt, damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen kann. Nach wieder rund einer Stunde war alles trocken.

Das dauert schon einen halben Tag. Wenn man eh zuhause ist und die Zwischenzeiten nutzt, ist es ok. Beim zweiten mal weiß man wie es geht und wird schneller sein.

Die Abzugshaube ist wie neu. Ich habe Fotos gemacht, aber hier kann man keine Hochladen glaube ich.

Achtung: Brille oder Schutzbrille aufziehen und Handschuhe benutzen.
Ich bin nicht mit dem randvollen Blech voller dreckiger NaOH Lösung zum Waschbecken gelaufen. ich hatte angst es schwappt was heraus. Daher habe ich einen Bodenwischlappen benutzt, um den größten Teil der Lösung aus dem Backblech in einen Putzeimer zu verfrachten. Gute Handschuhe anziehen.

Caxi1
Fragesteller
@Methusalemdame

Nachtrag:
Der Klarspüler allein in der Spülmaschine wird wenig bringen.

Wo man die Pellets isoliert kaufen kann, weiß ich noch nicht, weil der Aufwand größer war als die Reinigung.

Methusalemdame  27.12.2023, 13:55
@Caxi1

,

ich hab Alles von dir hier heraus kopiert und werde, wahrscheinlich im Frühling, jemanden bitten, dies Alles zu machen, da ich leider nicht mehr in der Lage bin, solche Experimente/große Vorhaben durchzuführen, da ich genug mit meinem Körper und dadurch auch mir selbst zutun habe.

Ich weiß nicht, ob das Ganze für "mich" machbar wäre.

Ich würde sagen, wenn dieses Problem richtig zu lösen wäre, dann nur durch den Kauf neuer Pellets. Den Umtausch könnte ich, notfalls noch selber erledigen.

Ich denke, daß es solche Pellets zu kaufen geben muss. Ich weiß, daß Du nicht doof bist, trotzdem werde ich bei ir versuchen, an meinem AK-Filter die Bezeichnung zu finden, wonach ich diesen Filter im Netz auch selber bestellen kann, wenn kein Filter, dann wenigstens die Pellets gleicher Körnung.

Ich melde mich bei dir, soweit ich dies in Angriff genommen habe Caxi1...

Ich bedanke mich recht herzlichst für deine Hilfe.

LG

Rosina