Chlorgeruch nachSchimmelbekämpfung.Wie entferne ich ihn?

6 Antworten

Keine Sorge, die Geruchsschwelle von Hypochloriger Säure (es ist nämlich kein Chlor, wie fälschlicherweise immer wieder behauptet wird) ist wesentlich niedriger als der Grenzwert für eine Gesundheitsbeeinträchtigung. Du warst wohl noch nie in südlichen Ländern im Urlaub, dort wird nämlich viel häufiger mit Hypochlorit gewischt und geputzt als bei uns. Mich beruhigt dieser Geruch immer, weil ich dann weiß, das es dann auch sauber ist. Der Geruch geht schon wieder weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chlor verfliegt mit der Zeit

Mimsi555
Fragesteller

Weißt du ungefähr, wie lange? Ist nämlich schon 5 Tage her. Erscheint mir als ziemlich lang

verreisterNutzer  15.10.2020, 02:29
@Mimsi555

naja, so lange dauert das gewöhnlich nicht. Mal gründlich durchlüften.
Ich weiss jetzt aber auch nicht, was genau da versprüht wurde.

Hallo Mimsi,

einfach gut lüften und abwarten; was Du mit Deinen 19 Jahren in Frei- oder Hallenbädern an Chlorgasen eingeatmet hast, hat Dich bisher ja auch nicht getötet...

Ich habe als Kind öfters mit Quecksilber gespielt und werde bald 62 🤓

Grüßle, Minifried.

Mimsi555
Fragesteller

Hallo Minifried!

Vielen Dank für dein Kommentar!

Nein nein, getötet hat mich das nicht 😂 Frage mich nur, ob in der Luft giftige Gase sind, da es jetzt schon mehr als 5 Tage deutlich riecht.

Lg Michelle

Von Experten TomRichter und Miraculix84 bestätigt

Es wäre vielleicht klüger gewesen, erst nach dem Verschwinden des Geruchs überzustreichen, aber nun ist's passiert.

Dann dauert's halt ein paar Tage länger, aber irgendwann ist der Geruch auch so weg. In noch ein paar Tagen riechst du nur was, wenn du frisch von draußen kommst, in einigen Wochen nichts mehr. Hängt natürlich auch von der Fläche ab. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Kacheln, speziell Fugen, im Bad, nicht auf saugfähige Wände.

Chlor riecht zum Glück recht intensiv, sodass man kaum freiwillig gefährliche Mengen davon aufnimmt. Also Fenster auf, solange es geht, und abwarten.

Das Mischen ist übrigens dann gefährlich, wenn man Chlorreiniger mit sauren Reinigern (Zitrone, Essig, Entkalker) mischt. Das Mischen zweier Chlorreiniger miteinander ist wahrscheinlich unbedenklich.

Mimsi555
Fragesteller

Du hast vollkommen recht, dass das drüber streichen nicht so eine tolle Idee war, ist aber leider bereits zu spät.

Die Fenster sind momentan eh sehr oft komplett offen, dann heizen wir wieder und dann wieder öffnen usw, hoffe dass der Geruch so bald verfliegt

Danke für dein Kommentar!

Lg Michelle

Gut lüften und warten. Das kann Stunden dauern.

Es tritt Chlor auf. In den entsprechenden Räumen sollte sich niemand befinden.

Mimsi555
Fragesteller

Wie gesagt, die Verwendung des Mittels ist bereits 5 Tage her.