Kann man 2 VPN Verbindungen haben?

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

In der Regel kommen sich die Verbindungen ins Gehege. Allein schon das Routing wird zumindest mit den Standardeinstellungen nicht funktionieren. Bei den üblichen VPN-Diensten hat man ja eine Default-Route durch den VPN-Tunnel. Sprich: Alles, was nicht im Heimnetz erreichbar ist, geht durch den Tunnel. Wenn Du nun zwei Tunnel hast, wie willst Du den Datenverkehr aufteilen? Du müsstest in der Konfiguration des VPNs oder aber nachträglich manuell die Routen anpassen.

Tobias584
Fragesteller

Fritz!Box unterstützt 12 VPNs und ich habe es also der Router ist keine Problem

franzhartwig  09.01.2022, 22:57
@Tobias584

Die Fritzbox als VPN-Server unterstützt 12 VPN-Tunnel. Das ist ja auch kein Problem. Der VPN-Server eines VPN-Dienstes unterstützt deutlich mehr davon. Es geht nicht um den Router. Es geht um das Routing Deines Endgerätes. Völlig andere Baustelle.

Prinzipiell ja. Praktisch aber etwas tricky, weil manche VPN-Adapter keinen zweiten neben sich dulden.

Tobias584
Fragesteller

Okay

Kwalliteht  09.01.2022, 22:45
@Tobias584

Nachtrag: Wenn Es zwei Verbindungen sein sollen reicht es manchmal aus, wenn sie verschiedene Ports benutzen. Nicht trivial, muss ja auch der Partner am anderen Ende mitspielen.

ItPlayzzzDaveYT  09.01.2022, 22:45

Wäre schlauer einfach vom vpn nochmal vpn zu machen oder auf ein Thor Tunnel Netzwerk zurückgreifen wenn man es wegen der Sicherheit hat denke ich

ItPlayzzzDaveYT  09.01.2022, 23:00
@Kwalliteht

Kommt drauf an. Bandbreite kann trotzdem halbwegs ok sein, aber die Latenz wäre der Hammer

Kwalliteht  09.01.2022, 23:02
@ItPlayzzzDaveYT

Stimmt, man darf einfach nicht ungeduldig sein ...
Hat man lange genug gebetet, kann es plötzlich schnell genug sein.
Jedenfalls bis zum nächsten Mausklick.