Kann man 2 PC Lüfter mit einem Anschluss verbinden?

6 Antworten

Du kennst sicher Audiosplitter, das sind kleine Adapter die man in eine Kopfhörerbuchse steckt. Dieses Adapter hat dann zwei Ausgänge für Kopfhörer, womit zwei Kopfhörer trotz nur einem Anschluss gleichzeitig benutzt werden können.  Das ganze ist natürlich nicht "schädlich " für den PC und solche Adapter gibt es schon für kleines Geld.

Worauf ich hinaus will:

Das gleiche Prinzip gibt es sicherlich auch für USB Anschlüsse. Damit wäre das Problem gelöst (sofern ich es denn richtig verstanden habe) Ich würde bei zB Amazon nach "USB Splitter" oder "USB Adapter" suchen :)

Habe das gesuchte Teil gerade auf Amazon entdeckt: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0063UWJ4G/ref=mp_s_a_1_2?qid=1439925851&sr=8-2&pi=AC_SY200_QL40&keywords=usb+splitter&dpPl=1&dpID=41DONW3L6XL&ref=plSrch

Wenn es geregelte Lüfter sind, kann es ein Problem mit der "Rückleitung" geben (2 Signale gleichzeitig)

Ausprobieren, aber im Ernstfall mußt Du eine Lüfter ungeregelt anschließen

Saybock
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort

Was bedeutet geregelter Lüfter ?
Und wie schließe ich einen Lüfter ungeregelt an ? Sorry bin da nicht soo der Experte :D

Midgarden  18.08.2015, 21:26
@Saybock

Geregelt bedeutet, daß er abhängig von der Innentemperatur unterschiedlich schnell läuft und ungeregelt, daß er immer volle Drehzahl läuft.

Es gibt aber im Computerhandel auch Module, die sich dann zwischen Spannungsquelle und Lüfter einbinden lassen und so die Regelung übernehmen.

Am besten mal in einen Computerladen gehen

Saybock
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Saybock
Fragesteller

Noch eine Frage, ist es schlimm, wenn ein Lüfter nicht geregelt ist und immer mit 100% läuft, und die anderen geregelt sind ?

Midgarden  18.08.2015, 22:31
@Saybock

Nein, ist nur eine Frage der Geräuschkulisse - wenn er leise läuft, ist das überhaupt kein Problem, denn dann sinkt die Temperatur im PC und das ist immer gut

In der Regel kannst Du das mit einem entsprechenden Y-Adapter dann entweder am Mainboard oder auch am Netzteil anschliessen. Am Netzteil per "Molex" werden die Lüfter allerdings nicht geregelt. Das ist aber nicht schlimm, wenn die Lüfter ohnehin sehr leise arbeiten. Dann hast Du stets eine fixe Luftumwälzung unabhängig von den Hardware-Temperaturen.

Saybock
Fragesteller

Danke für die gute Antwort :)

Das heißt ich soll einen Lüfter am MB anschließen, und einen am Netzteil?

Parhalia  18.08.2015, 21:33
@Saybock

Das wäre mit dem passenden Adapter durchaus möglich. "be Quiet" verbaut in der Regel gute und leise Lüfter aus eigener Produktion in seinem Gehäuse. Fände ich sogar sinnvoll, denn dann musst Du nicht einmal über die technische Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse des Mainboards nachdenken. Und wie gesagt, selbst im Ruhemodus oder Desktop-Betrieb arbeitet mindestens ein Lüfter stets unabhängig von geregelten Lüftern auf CPU, Grafikkarte und im Netzteil.

Saybock
Fragesteller

Ok, was für einen Adapter bräuchte ich dann, um den einen Lüfter mit dem NT zu verbinden?

Saybock
Fragesteller

Der des Lüfter ? Der hat 3.

Ja kannst du. Schalt die Lüfter parallel und trenn bei einem das Tacho Signal auf.

Der läuft dann mit der gleichen Drehzahl wie der andere (wenns zwei baugleiche sind).

Saybock
Fragesteller

Was bedeutet das Tacho Signal auftrennen ?

Hmmm, kann ich mir nicht vorstellen da ja jeder Lüfter seine bestimmte power braucht.

Und da hättest dan ja nur die hälfte der Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SysAdmin