Kann man normale Watte als Nestmaterial für Hamster benutzen?

4 Antworten

Solltest du nicht, da die Fasern sich um die Beinchen deines Hamsters schlingen und sie abschnüren können. Es gibt extra spezielles Nistmaterial für Hamster zu kaufen.

gretasif
Fragesteller

aber ich habe gekuckt das kann nicht passieren

KillerKeks00  17.05.2018, 15:59

Doch kann es, auch wenn du es nicht glaubst. Außerdem ist es auch nicht gut, wenn er sich die Backen damit vollstopft.

Nein, Watte saugt sich mit allem voll. Es wäre viel unhygienischer für dein Hamster. Außerdem hatte ich mal die Erfahrung (leider) gemacht, dass sich mein Hamster mit Watte in seiner kleinen Höhle vollgestopft hatte und dann nicht mehr raus gekommen ist, weil es wohl zu gemütlich war.

Bitte Bitte nein! Auch wenn andere sagen die ist geeignet, als erfahrene Halterin sage ich Bitte niemals Watte nehmen, oder die so genannte Hamsterwatte. Hamster können sich daran sehr sehr stark verletzen, und da Hamster Fluchttiere sind, werden sie so lange daran rumzappeln bis sie frei sind, und meist hat das zu Folge das sie sich selbst Gliedmaßen abreißen, das ist unschön, und sehr sehr Schmerzhaft, ich habe mir mal die Fingerkuppe durchgeschnitten, und glaube mir das ist nicht vergleichbar mit abreißen. Wenn du eine Alternative suchst, schaue mal bei Futterparadies vorbei, die billigste Variante ist jedoch ein Papiertaschentuch, unbedruckt, geruchslos, und am besten die letzte Schicht klein zerreißen, vielleicht nicht unbedingt die guten Tempo nehmen, die sind recht reißfest und Stabil. Willst du was warmes, gehe auf Futterparadies und kaufe dir eine so genannte Kapokschote, diese musst du aber mindestens 48 Stunden vorher einfrieren, um mögliche Parasiten zu töten! Dieses Nistmaterial wird von Hamstern gerne genommen, und ist absolut unschädlich. Auch von erfahrenen Haltern wird sie gerne gekauft, ich verlinke dir nachher so eine, wichtig ist, das du sie in der Mitte gut aufschneidest. Was sich sonst noch eignet ist Moos. Auch dieses empfehle ich mindestens 24 Stunden einzufrieren. Auch dieses gibt es auf meiner genannten Seite. Ansonsten Heu, passe aber auf das Heu nicht feucht ist, das passiert meist bei dem Heu aus dem Discounter. Dieses enthält Schimmelporen, und die sind für keinen gut. Da ich einen Garten habe, mache ich das selber bei schönen Wetter, da ich mit einer Sense gut vertraut bin. Vielleicht habt ihr eine solche Alternative? Naja, hier mal die Kapokschote https://futterparadies.de/jr-kapok-schote-1-stueck-281.html bei vielen leuchten da die Alarmglocken, aber keine Angst, die ist absolut unschädlich, bei den Bewertungen kannst du ja mal vorbeischauen ^-^

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Estermis  18.05.2018, 02:26

Ach ja, durch das einfrieren der Kapokschote, ist diese kaum mit Staub belastet, ich kaufe diese Stücke des öfteren ^.^ Man sollte grundsätzlich alles einfrieren wie Futter und co ^-^

Nein. Aus den selben Gründen, warum man keine "Hamsterwatte" oder andere Stoffe verwenden soll:

http://www.diebrain.de/tierwidrig.html#ham

Nimm lieber Heu, Klopapier (ohne Duft, nicht-reißfest) oder Zeitungspapier.

Effiboy  17.05.2018, 18:48

Zeitungspapier ist wegen der Druckerfarbe auch nicht geeignet.

AHammer  17.05.2018, 19:01
@Effiboy

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, was für Farb- und Rennmäuse geeignet ist. Wenn für Hamster was anderes gilt, nehme ich das natürlich zurück.